Mülheim-Heißen.

Momentan ist es bitterkalt in Weißrussland, noch eisiger als hier, aber Alexander Wiegand brennt darauf, in den Wagen zu steigen und hinzufahren. Ende nächster Woche will er wieder einmal die 2000-Kilometer-Tour antreten, um Hilfsgüter abzuliefern und ein krebskrankes Mädchen zur Behandlung zu holen: die 13-jährige Darya Ihnatava, ein sogenanntes „Tschernobyl-Kind“ aus einer bedürftigen Familie.

Schon 2005 hatten Spender, darunter viele Mülheimer, die Behandlung des Kindes im Essener Universitätsklinikum ermöglicht. Darya litt an einem Gehirntumor, wurde zwei Mal operiert. Erfolgreich, wie es schien, bis im vergangenen Herbst ein schwerer Rückfall diagnostiziert wurde: Der Tumor ist wieder gewachsen, zudem wurden Zysten in der Kieferhöhle entdeckt. „Es geht ihr sehr schlecht“, sagt Alexander Wiegand, der erneut Geld für eine teure Untersuchung und wahrscheinlich Operation im Uni-Klinikum Düsseldorf gesammelt hat.

Medizintechnik und Süßigkeiten

Diese Woche, berichtet der 71-Jährige, seien endlich die Visa gekommen für das Mädchen und seine Oma, die Darya nach Deutschland begleitet. Am 24. März darf sie reisen, einige Tage vorher will Wiegand hin. Eine Mülheimer Autovermietung stellt ihm einen Mercedes-Transporter kostenlos zur Verfügung, ein Freund von ihm fährt mit einem zweiten Auto mit. Bereits am gestrigen Mittwoch begannen die Männer den Lieferwagen zu beladen: Der Mülheimer Zahnarzt Dr. Josef Franzen, spendet eine ganze Reihe ausrangierter technischer Geräte aus seiner Praxis, darunter einen Röntgenapparat, Geräte zum Sterilisieren und Destillieren. „ Ich könnte sie auch bei Ebay verkaufen“, bemerkt Franzen, obwohl es nach hiesigem Standard nicht mehr die neuesten Modelle sind.

Wiegand bringt die Medizintechnik zu einer Klinik in Gomel, nimmt auch Süßigkeiten, gespendete Kleidung und Kinderausstattung mit. Was Darya angeht, gibt er die Hoffnung nicht auf: „Sonst würde ich das alles nicht machen.“ Die Caritas Mülheim stellt ein Spendenkonto: Nr. 706 500 10 bei der Bank im Bistum Essen, BLZ 360 602 95. Verwendungszweck: Spende für Darya.