Mülheim.. Moritz Steckenstein (31) aus Broich und Diana (6) aus Holthausen singen und tanzen am Samstag vor der Jury der RTL-Castingshow „Das Supertalent“.

Singen, tanzen und Zauberstücke vorführen: Am Samstag zeigen die Teilnehmer bei der RTL-Castingshow „Das Supertalent“ ihr Können – und dieses Mal sind gleich zwei Mülheimer dabei. Einer davon ist der 31-jährige Moritz Steckenstein, der in Saarn aufgewachsen ist und zurzeit in Broich lebt. Soul, Funk und Jazz sind die musikalischen Wurzeln des Sängers.

Die Leidenschaft zum Singen entstand in der Abiturzeit auf der Saarner Gesamtschule: „Ich hatte dort eine motivierte Lehrerin, die mich gefördert hat.“ Der 31-Jährige ist kein unbeschriebenes Blatt: Steckenstein trat bereits vor drei Jahren im Fernsehen bei der Casting-Show „Rising Star“ auf und erreichte das Halbfinale. Er war außerdem als Backgroundsänger von Vanessa Mai unterwegs und singt bei Trauungen, Beerdigungen und anderen Festen in diversen Kombos und Bands. Steckenstein stand bereits mit Joss Stone, Helge Schneider, Gentleman und Anastacia auf der Bühne.

Auftritt mit Band „Birds & Foxes“

Beim Supertalent tritt er gemeinsam mit seiner Band „Birds & Foxes“ auf. Mit den Violinisten Orest, Victoria und Sophie, Pianist Chris sowie Cellistin Jiwon – alle Berufsmusiker aus Münster und Essen – steht Moritz als Sänger regelmäßig auf der Bühne. Die Band will mit emotionalen Songs überzeugen. „Hoffentlich werden alle weinen,“ sagt Steckenstein. Bei der Show wollen „Birds & Foxes“ mit ihrer gefühlvollen Interpretation von Sam Smiths „Lay Me Down“ überzeugen. Gefühlvolle Balladen performt Steckenstein am liebsten: „Ich bin tendenziell der Typ fürs Herz.“

Der Mülheimer mag es bodenständig. Hauptberuflich arbeitet er beim Ordnungsamt: „Ich stelle unter anderem Parkausweise aus und organisiere Halteverbotszonen für Umzüge. Ein Bürojob, der manchmal auch etwas trocken ist.“ An den Wochenenden steht er auf der Bühne und sei damit schon ein „Exot“ innerhalb der Stadtverwaltung. Doch hauptberuflicher Sänger wollte er nicht werden: „Ich bin einfach ein sicherheitsliebender Mensch.“

Sechsjährige aus Holthausen tanzt

Die Tänzerinnen Diana (6) aus Mülheim und Viktoria (6) aus Oberhausen zeigen der Jury um Dieter Bohlen ihren Spiegeltanz.
Die Tänzerinnen Diana (6) aus Mülheim und Viktoria (6) aus Oberhausen zeigen der Jury um Dieter Bohlen ihren Spiegeltanz. © RTL/Christoph Assmann | Unbekannt

Die zweite Mülheimerin, die am Samstag im Scheinwerferlicht steht, geht noch in die Grundschule und will die Jury mit ihren Tanzkünsten überzeugen. Die sechsjährige Diana lebt mit ihren Eltern in Holthausen und besucht die fünfte Klasse der Hölterschule. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Victoria (6) aus Oberhausen, besucht sie die Oberhausener Tanzschule Schmetterling. Seit drei Jahren gehen die beiden Mädchen mit viel Freude zum Tanztraining, dort entstand auch der Spiegeltanz, bei dem die beiden Energiebündel Streetdance und Ballett tanzen.

Radschläge und Spagat

„Wir erzählen mit unserem Tanz eine Geschichte und machen Radschläge und Spagat“, erklärt die Sechsjährige. Größte Herausforderung sei die Synchronität: „Wir machen einander alles nach, wie ein Spiegel und müssen alles gleichzeitig machen.“ Diana, die schon Bühnenerfahrung. hat, weiß worauf es ankommt „Auch wenn wir in einem Geschäft sind und ein Lied läuft das ihr gefällt, beginnt sie zu tanzen,“ sagt Dianas Mutter. Die Begeisterung für das Tanzen teilt sie mit ihren Eltern, die selbst regelmäßig auf dem Tanzparkett stehen. Diana, die zweimal die Woche Tanzstunden nimmt und noch einen Gymnastikkurs besucht, hat schon Pläne für ihre Zukunft: „Ich möchte Tanzlehrerin werden und wenn das nicht klappt, dann Zahnärztin.“

Wie die Jury den Auftritt der beiden bewertet und ob sie damit eine Runde weiterkommen, erfahren die Zuschauer am Samstag, 25. November, um 20.15 Uhr bei „Das Supertalent“ auf RTL.

>> ELFTE STAFFEL DER CASTINGSHOW

- Mittlerweile geht die Castingshow „Das Supertalent“ in die elfte Staffel. In der Jury sitzen Dieter Bohlen, Nazan Eckes und Bruce Darnell.

- Nach den Castingauftritte entscheidet die Jury, welche 17 Kandidaten es in die Entscheidungsshow und welche sechs es ins Finale schaffen. Beim Finale am 16. Dezember entscheiden dann die Zuschauer wer Supertalent wird und 100.000 Euro gewinnt