Mülheim.. Der Saarner Bücherfrühling wartet vom 6. bis zum 24. Mai mit Bewährtem und mit Überraschungen auf.
Der Vorverkauf für den Saarner Bücherfrühling hat begonnen. Was hat sich die Gruppe in diesem Jahr ausgedacht? Welcher „Star“ hält eine Lesung? Wo gastiert das „Vor-Ort-Trio“?
In diesem Jahr steigt die Veranstaltungsreihe für Menschen jeden Alters rund um die Lust des Lesens, Vorlesens und Lernens zum 18. Mal (6. - 24. Mai) und ist, wie Brigitta Lange lächelnd berichtet, ein Selbstläufer geworden. „Wir sind ein eingespieltes Team. Wo wir uns am Anfang noch regelmäßig zusammen gesetzt haben, um Ideen, Organisation und Ablauf unter einen Hut zu bekommen, genügt heute ein Treffen im November, um unsere Ideen zusammenzutragen. Wir haben festgestellt: Menschen können gar nicht genug davon bekommen, sich vorlesen zu lassen!“
Aus der Radiowerkstatt
Besonders freuen sich die Veranstalter, dass der Mülheimer René Steinberg sofort zugesagt hat, aus seiner Radiowerkstatt zu plaudern. Viele Menschen hören regelmäßig die WDR 2-Sendungen des Kabarettisten, können sich aber gar nicht vorstellen, wie die Ideen zu „Die von der Leyens“ oder „Sarko de Funes“ entstehen oder umgesetzt werden.
Das bewährte Vor-Ort-Trio, bestehend aus Ute Hartz, Ursula Hilberath und Brigitta Lange, ,liest’ sich mit seinen Themen quer durch Saarn. In diesem Jahr geht es bei „Hoch das Bein, raus die Brust“ natürlich um Sport und Bewegung. Da war Volker Schlüter von „Sporting“ gerne bereit, einen Raum für die humorvolle, rabenschwarze und auch sportliche Lesung zur Verfügung zu stellen. Stöckelschuhe sollten an diesem Abend natürlich gegen Stopper-Socken getauscht werden!
Kulinarik und Literatur
Auch die Verbindung zwischen kulinarischem und literarischem Genuss ist nicht neu, diesmal als Symbiose zwischen der mediterranen Küche des Walkmühlen Restaurants und dem Autor Rainer Moritz. Dieser ist bekennender Schlagerfan und -experte, liebt das Meer und wird zwischen den kulinarischen Entdeckungen für den Kopfgenuss sorgen.
Jede der 22 Veranstaltungen ist etwas Besonderes. Einiges ist gut und bewährt, wie die Lesungen für Kinder „Mülheimer Prominente lesen für Mülheimer Prominente“, der Büchertrödel oder die Vorstellung der Neuerscheinungen durch das Literarische Quintett. Autoren und Autorinnen lesen aus ihren Werken, wie Herrad Schenk aus ihrem neuen Roman „Mamas Vermächtnis“, den Ursula Hilberath zusammenfasst: „Klein, fein und hat es in sich!“ Randi Crott und ihre Mutter Lillian Crott Berthung, die schon lange in Mülheim lebt, lesen aus ihrem Buch „Erzähl es niemandem!“.
„Randi Crott erfuhr erst nach dem Tod ihres Vaters, dass er Jude war und wie er im Dritten Reich und im Krieg überleben konnte. Beide zusammen kann man die Crotts nur auf der Lit-Cologne und bei uns erleben“, sagt Ursula Hilberath.
Literarische Wanderung
Bei einer literarischen Wanderung, den „Durch Kraut und Rüben“-Ausflug mit Thorald vom Berg, Doris Fraude und Steffi Horn wird die Inspiration zahlreicher lyrischer Werke, die Natur, bedacht. Bei einem heißen Tee geht es in Theiles Theehaus um „Ein Zusammenzwischenspiel mit Liebe“. Annika Weitershagen und Oliver Theile tragen lyrische Texte von Rilke, Lasker-Schüler, Durringer, Brecht und Kästner vor. Literaturfreunde dürfen gespannt sein.