Mülheim..

Im Rittersaal des Schloß Broich treffen sich am Samstag Mitglieder des „International College of Surgeons“, dessen aktueller Vorsitzender der deutschen Sektion der Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am St. Marien Hospital, Dr. Frank P. Schulze, ist. „Wir erwarten 50 bis 100 Gäste aus ganz Deutschland, aber auch aus Tschechien, den Niederlanden und sogar Australien“, freut sich der Chirurg über den ­regen Zuspruch der Kollegen zum Kongressthema „Komplikationen und Fallstricke in der Chirurgie – Vermeidung und Problemlösung“.

Die „Fellows“ der 1935 gegründeten Vereinigung von Operateuren aller Nationen, Rassen und Glaubensrichtungen hören sich zahlreiche eng getaktete Vorträge zu dem brisanten Thema an – und nicht nur medizinischen Inhalts, sondern auch Beiträge eines juristischen Medizin-Gutachters oder eines Piloten zum Thema Sicherheit in der Luftfahrt.

Mülheimer Altstadt erkunden

„Wir Chirurgen benutzen eine Checkliste für Operationen, die Anregung dazu haben wir der Luftfahrt abgeguckt“, so der Mediziner. Ansonsten werde man sich intensiv austauschen und mit den schon abends vorher anreisenden Kollegen die Mülheimer Altstadt erkunden.