Neukirchen-Vluyn. Der Neukirchener Erziehungsverein macht gemeinsam mit Edeka eine Wunschbaumaktion. Wem die Geschenke zugute kommen und wie man mitmachen kann.
Der Neukirchener Erziehungsverein hat gemeinsam mit dem Edeka-Markt Kox in Aldekerk eine Weihnachtswunschbaum-Aktion auf die Beine gestellt. Wer mitmachen möchte, kann Kindern und Jugendlichen an Heiligabend ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Das funktioniert ganz einfach: Im Edeka-Markt können Interessierte sich am festlich geschmückten Baum einen der vielen bunten Wunschzettel aussuchen und schauen, was der Herzenswunsch des Kindes ist. Das liebevoll verpackte Geschenk soll dann, mit dem beiliegenden Aufkleber, bis zum 18. Dezember wieder im Markt abgegeben werden. Der Erziehungsverein und Edeka Kox in Aldekerk sorgen dafür, dass die Geschenke pünktlich zu Weihnachten ankommen, so dass jedes Kind ein Päckchen erhält.
Die Wunschzettel stammen von Kindern und Jugendlichen, die aus vielfältigen Gründen in einer Wohngruppe des Neukirchener Erziehungsvereins leben. Die jungen Menschen in der Jugendhilfe, so der Erziehungsverein, haben sich dies nicht ausgesucht - familiäre Strukturen, Probleme in der Erziehung, Verwahrlosung oder Gewalt im Elternhaus sind nur einige Gründe für ihren Aufenthalt in den Wohngruppen. Für Kinder und Jugendliche mit einer Behinderung, so der Erziehungsverein, gibt es zudem spezielle Wohn- und Betreuungsangebote am Niederrhein.
Kein Kind soll ohne Geschenk bleiben
Umso wichtiger ist es dem Verein, den Kindern und Jugendlichen jeden Tag und gerade in der Advents- und Weihnachtszeit ein Gefühl der Geborgenheit, des Willkommenseins, der Annahme und des Respektes zu vermitteln. Ausgrenzung haben sie oft mehr als überhaupt erträglich erfahren. Der Wahlspruch des Erziehungsvereins, „Kein Kind darf verloren gehen“, wird in diesen Wochen ergänzt um „Kein Kind soll an Weihnachten ohne ein kleines Geschenk bleiben“.
Wer noch mehr Infos möchte, kann sich auf der Aktionsseite des Erziehungsverein schlau machen. In den Tagen nach Weihnachten gibt es auf dieser Seite Fotos und Texte aus den Wohngruppen - vielleicht entdeckt ja der ein oder andere „sein“ Päckchen und das beschenkte Kind.