Neukirchen-Vluyn. Nach langer Bauzeit hat in Neukirchen-Vluyn eine neue Tagespflege des Erziehungsvereins eröffnet. Für wen sie gedacht ist und was sie bietet.
Ein lang gehegter Wunsch der Seniorenhilfe des Neukirchener Erziehungsvereins ist in Erfüllung gegangen – der Neubau der Neukirchener Tagespflege am Matthias-Jorissen-Haus im Ortsteil Neukirchen. Nun wurde die Tageseinrichtung für pflegebedürftige Senioren und Menschen mit Demenz feierlich eingeweiht. Der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Siegmund Ehrmann, brachte in seiner Begrüßung den mitunter beschwerlichen Werdegang des Bauprojektes auf den Punkt: „Voller Zuversicht fassten die Vorstände Annegret Puttkammer, Mathias Türpitz und der Aufsichtsrat 2019 den Beschluss, den Neubau einer Tagespflege zu realisieren; 2020 dann die alarmierende Entwicklung, dass die Baukosten bedingt durch die Corona-Pandemie explodierten. Ganz dem Prinzip Hoffnung folgend haben wir an dieser Entscheidung festgehalten, trotz aller Widrigkeiten, allerdings in abgespeckter Form. Aus der ursprünglich dreigeschossig projektierten Tageseinrichtung wurde ein ebenerdiger Neubau mit einem stolzen Investitionsvolumen von drei Millionen Euro.“
Bürgermeister Ralf Köpke überbrachte im Namen der Stadt und des Rates ein Grußwort, in dem er die Lebensqualität der Mitbürgerinnen und Mitbürger in den Mittelpunkt stellte. Die Tagespflege sei eine wichtige Anlaufstelle für soziale Begegnung und individuelle Unterstützung. Wichtig sei auch der Aspekt der Entlastung für die Familien, die ihre pflegebedürftigen Angehörigen in Sicherheit und liebevoll versorgt wissen und dankte dem Erziehungsverein für das starke Pflege-Netzwerk in Neukirchen-Vluyn.
Tagespflege bietet Platz für 18 Menschen
Überzeugt von dem neuen teilstationären Angebot ist die Geschäftsbereichsleiterin der Seniorenhilfe Angela Prietz: „Das Thema „Versorgung aus einer Hand an einem Standort“ ist ein Konzept, das für uns von großer Bedeutung ist, und das wir nun noch weiter ausbauen konnten. Mit der Eröffnung dieser Tagespflege erweitern wir unser bestehendes Pflege- und Betreuungsangebot – das Matthias-Jorissen-Haus als stationäre Pflegeeinrichtung mit angeschlossenem Betreuten Wohnen und die ambulante Diakoniestation im Ort. So können pflegebedürftige Menschen je nach Bedarf und Lebenssituation genau die Unterstützung erhalten, die sie benötigen – flexibel, ganzheitlich und aus einer Hand.“
Die Neukirchener Tagespflege bietet Platz für 18 pflegebedürftige und demenziell erkrankte Menschen, die weiterhin zuhause wohnen, tagsüber aber gerne von ausgebildeten Fachkräften betreut und versorgt werden möchten. Statt alleine zuhause vor dem Fernseher verbringen die Seniorinnen und Senioren gemeinsam den Tag miteinander. Die Neukirchener Tagespflege bietet vielfältige Aktivitäten – die Vorlese-Runde der Tageszeitung, Gymnastik oder das gemeinsame Singen gehören ebenso dazu, wie Ausflüge und Spaziergänge in die grüne Umgebung. Beratung und Infos per E-Mail mjh.tagespflege@neukirchener.de oder telefonisch 02845/392-475.