Moers. Moers feiert Stadtfest mit verkaufsoffenem Sonntag und vielen herbstlichen Aktionen. Welche Highlights bei den Gästen in der City punkteten.
Was die Moerser Innenstadt zu bieten hat, stellt der Moerser Herbst ins Rampenlicht. Als Stadtfest wird der Moerser Herbst seit über zehn Jahren von Moers Marketing organisiert. Das Pendant zum Moerser Frühling, der jährlich am ersten Aprilwochenende stattfindet, hat dasselbe Ziel: Beide Stadtfeste sollen Menschen in die Moerser City locken und mit dem verkaufsoffenen Sonntag die Vorzüge lokalen Handelns im Vergleich zum Onlinehandel hervorheben. Ob das auch am Sonntag gelang?
Weitere aktuelle Nachrichten aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn:
- Brücke in Moers fast ein Jahr gesperrt: Warum tut sich nichts?
- Unterwallstraße in Moers: Autofahrer sauer – „Katastrophe“
- Adventskranz selber machen: Floristin verrät Tricks und Trends
- Grüne in Neukirchen-Vluyn: „Sprache muss einfacher werden“
- Und hier bekommen Sie alle News im Überblick.
Der Blick in die sehr gut besuchte Innenstadt mit tausenden Menschen spricht dafür. „Wir sind neu zugezogen und wollen uns mal die Geschäfte ansehen, insbesondere die Boutiquen und inhabergeführten Läden“, sagt ein junges Paar, das am Fußgängerübergang Unterwallstraße wartet und schon von Weitem verblüfft über die Vielzahl der Akteure ist. Altmarkt, Homberger Straße, Königlicher Hof, Stein- und Neustraße und das Pumpeneck sind sieben Stunden lang gespickt mit herbstlichen Sonderaktionen, einer Autoshow am Neumarkt sowie Kulinarik-, Handwerkskunst- und Informationsständen. Die niederländische Spaßkapelle, ermöglicht von der Immobilien- und Standortgemeinschaft Innenstadt Moers, brachte Musik in die City.
Moerser Herbst: Vereinsmeile und gläsernes Radio-Studio locken viele Besucher an
Ein wichtiger Anziehungspunkt ist der Königliche Hof. Hier ist der Radiosender Radio KW live auf Sendung. Radiomaskottchen und Plüschelch Emil beweist sich dabei als beliebtes Fotomotiv. „Wir sind heute live in Moers – und die Sonne strahlt“, moderieren Celina Lackermann und Alexander Baumeister gut gelaunt aus dem gläsernen Studio. Draußen freut sich Radio KW-Redakteurin Petra Assmann über viele mutige Besucher, die in der Radiobox eigene Moderationen aufnahmen. Die Rheinberger Denise und Artur sind stolz, als ihr kleiner Sohn Lasse Schedlinski auf dem Moderatorstuhl Platz nimmt und Grüße für Oma und Opa da lässt. „Wir sind jährlich beim Moerser Herbst“, sagt Mutter Denise. Was sie besonders mögen? „Die Vereinsmeile. Man kann sich persönlich informieren und sieht die Vielfalt der Möglichkeiten. Lasse interessiert sich für Eishockey und hat dort letztes Jahr einen Puck geschenkt bekommen.“
In der Tat ist die Vereinsmeile an der Homberger Straße gut besucht. Über 30 lokale Vereine vom Karnevals-, über Musik-, Sport- und Tierschutzvereine präsentierten sich, etwa mit Einradfahren, Tanzworkshops und Tombola. Erstmals dabei ist der 15 Mitglieder starke Beirat für ältere Menschen der Leitstelle Älterwerden der Stadt Moers: „Wir informieren heute auch über Demografie, etwa, dass 32,1 Prozent der Moerser 60 und älter sind“, sagt Beiratsmitglied Barbara Folkerts. Die gute Stimmung setzt sich am Nachmittag mit Musik am Neumarkt mit Sänger Dirk Elfgen fort. Die Altmarkt-Party des Gastronomen Dubrovnik und des Cafés Extrablatt runden einen gelungenen Moerser Herbst ab.
Folgt der Redaktion Moers auch auf Social Media:
- Ihr wollt keine Nachrichten mehr verpassen? Folgt der Redaktion Moers bei WhatsApp: Hier kostenlos den Kanal abonnieren.
- Uns gibt es auch bei Instagram. Mit einem Follow bleibt Ihr immer auf dem neuesten Stand.