Neukirchen-Vluyn. Dieses Wochenende steigt auf der Halde Norddeutschland wieder das Heile Welt Open Air. Wer auf den Bühnen steht und wo es noch Tickets gibt.

Es ist wieder soweit: Am Samstag, 10. August, steigt auf der Halde Norddeutschland das Heile Welt Open Air. Viele bekannte Künstlerinnen und Künstler aus der Szene kommen auf die drei Bühnen. Bei bestem Wetter sollen sie den Fans einheizen. Tickets für das Event in Neukirchen-Vluyn gibt‘s auch noch. Ein Überblick:

Wann und wo findet findet das Open Air Festival statt?

Los geht‘s am Samstag, 10. August ab 13 Uhr. Bis Mitternacht können Musikfans auf der Halde Norddeutschland in Neukirchen-Vluyn feiern. Das Open Air Festival findet traditionell immer am zweiten Samstag im August statt.

Wer tritt auf und was erwartet die Fans?

Umgeben von Wald, eingebettet zwischen der Halde, der ehemaligen Zeche Niederberg, Wald & Feldern, wird auf drei Bühnen das elektronische Event gefeiert. In den verschiedenen Areas läuft Techno, House-/Deep-/Tech-House und Future Music. Auf der Mainstage, am großen Platz, treten Künstler wie Alfred Heinrichs, Klaudia Gawlas oder auch Zeuz auf. Techno pur ist hier die Devise. Mal härter, mal softer, gibt es bei der Bassline kaum Kompromisse.

Hat man zwischendurch genug von Techno, folgt man dem Weg in Richtung Waldstück und kommt an der Spundwand vorbei. Hier geht es grob gesagt „housig“ zur Sache. House, Deep- und Tech-House gibt es hier auf die Ohren. Neben den Resident DJs Toby Montana und Gianni di Muro wird hier auch der eine oder andere Künstler, mit weniger Druck, aber mehr Melodie, für die richtige Stimmung sorgen.

Wenn es dunkel wird, wird das Gelände wieder illuminiert.
Wenn es dunkel wird, wird das Gelände wieder illuminiert.

Noch ein Stück weiter in den Wald hinein, ist es wieder vorbei mit den sanfteren Klängen. Der Bass holt einen ein und die BPM-Zahl ist hier wieder deutlich erhöht. Mit einer Mischung aus Electro, Hardstyle & Future House hebt sich diese Area wieder deutlich von den beiden anderen Bereichen ab. Der Überflieger Fabian Farell soll hier laut Veranstalter als Headliner für eine volle Bühne mitten im Wald sorgen.

Gibt‘s auch wieder Special Effects?

Ja! Zu späterer Stunde, so der Veranstalter, dürfen sich die Fans auf ein komplett illuminiertes Gelände freuen. Während am Tag die Bühnen und Dekospots die grüne Oase auflockern, wird zum Abend hin der bunt illuminierte Wald zusätzlich für schöne Stimmung sorgen. 

Wo gibt‘s die Karten?

Tickets gibt es hier: www.heile-welt.biz/de/tickets. Eintrittskarten (zzgl. VVK Gebühr) kosten in der jetzigen Phase 4, die gerade läuft, 50 Euro. Drei Tickets sind dann für 135 Euro erhältlich.  

Gibt es auch Essensstände?

Wie jedes Jahr ist auch in dieser Ausgabe des Heile Welt Open Air, für Foodstände und ausreichend Theken mit kühlen Getränken gesorgt.

 Drei Bühnen wird es geben.
 Drei Bühnen wird es geben.

Wie können Besucher zum Gelände kommen?

Kostenpflichtige Shuttlebusse pendeln den ganzen Tag zwischen dem Bahnhof Moers und der Halde. Nach Angaben des Veranstalters können die Busshuttle - genau wie beim Heaven & Hill Festival im Juni - nicht mehr kostenlos angeboten werden. Für Hin- und Rückfahrt fallen dieses Jahr sieben Euro an. Für zehn Euro können Fans Parktickets erstehen, die zum Parken an der Halde berechtigen.