Herne. Jana Czeslik aus Herne hat unter 2100 Bewerberinnen den Wettbewerb „Fräulein Kurvig“ gewonnen. Was der 19-Jährigen nun winkt.

Die Hernerin Jana Czeslik hat sich in einem Model-Wettbewerb gegen 2100 Bewerberinnen mit einem Gewicht jenseits des idealen Body-Mass-Indexes durchgesetzt. Sie darf sich nun mit dem Titel „Fräulein Kurvig 2024“ schmücken. Die 19-Jährige erhält einen Modelvertrag und soll jetzt für ein positives Körper-Gefühl stehen.

+++ Alle Hintergründe: Das ist die Geschichte von Jana Czeslik +++

Laut Veranstalter die jüngste Teilnehmerin im Wettbewerb

Czeslik war laut Veranstalter die jüngste Teilnehmerin. Sie erhalte nun wie die Zweit- und Drittplatzierte einen Modelvertrag mit dem Veranstalter, der wie der Wettbewerb „Fräulein Kurvig“ heißt. Das sei „Deutschlands einzige Modelagentur für Plus Size und Diversity“, erklärt die Agentur. Das Motto des Galaabendes im Krefelder Weihnachtscircus, bei dem Czeslik nun den Preis absahnte, habe „Curves on Fire“ gelautet.

+++ Auch interessant: Herne feiert Goldhochzeit mit Wanne-Eickel +++

Den Preis bekam Czeslik nach einem Publikumsvoting und durch die Stimmen einer Fachjury. 600 Zuschauerinnen und Zuschauer seien bei der abschließenden Veranstaltung „in die Welt der Mode, Musik, Tanz und Artistik“ entführt worden. „Wir suchen ein Vorbild für andere Frauen, die endlich wieder erkennen dürfen, dass das Schönste an Ihnen sie selbst sind“, sagte Veranstalterin Melanie Hauptmanns in einer Mitteilung. Die Frauen mit Kleidergrößen bis 56 präsentieren Dessous, Alltagsmode und Brautmode.

Jana Czeslik aus Herne gewinnt bei Fräulein Kurvig
Jana Czeslik aus Herne in der Mitte mit Jasmine Wolff (41) aus Hünxe (links) und Ricarda Rau (33, rechts) aus Essen. Die drei Gewinnerinnen erhalten einen Modelvertrag mit Fräulein Kurvig. © Fräulein Kurvig | Sarah Becke

Unter 2100 Bewerberinnen durchgesetzt - Finale mit 24 Teilnehmerinnen

Jana Czeslik hatte sich in einem Bewerberinnenpool von mehr als 2100 Personen durchgesetzt. Ins Finale am Galaabend hatten es 24 Teilnehmerinnen geschafft. Diese seien in einem dreitägigen Training mit renommierten Catwalk- und Tanztrainern geschult worden.

Im Publikum befanden sich nach Veranstalterangaben auch viele prominente Gäste wie Dante Thomas, Ingrid Arthur und Madelaine Bloomingcurves. Sängerin Sarah Engels erhielt den Fräulein-Kurvig-Preis für Ihren aktuellen Song „Starke Mädchen“. Auch RTL Television sei für ein diverses Programm ausgezeichnet worden. Die Weather Girls erhielten den Fräulein-Kurvig-Preis für ihr Lebenswerk.

„Ich bin nur durch Zufall auf den Casting-Aufruf bei Tiktok gestoßen“, erzählte die junge Hernerin im April im Gespräch mit der WAZ. Da habe sie nicht lange überlegt und es einfach mal probiert. Womit genau sie überzeugen konnte, habe sie gar nicht so genau gewusst. „Aber das Gesamtpaket scheint wohl gestimmt zu haben“, sagte Czeslik. Sie durfte sich bereits als eine von 20 Frauen in dem bekannten Kalender präsentieren.

Berufswunsch zunächst Tagesmutter: Jetzt winkt das Modelleben

Als Berufswunsch hatte Jana Czeslik bislang Tagesmutter angegeben. Jetzt winkt erst einmal das Modelleben. Jana Czeslik ist - das stand schon vorher fest - auch im neuen Kalender von „Fräulein Kurvig“ dabei. Die Ausgabe für 2025 ist seit Oktober erhältlich und kostet inklusive Versand 35,50 Euro.

Für die Fotos im Kalender hatte sich die junge Hernerin eher bedeckt gezeigt, wie sie im Gespräch mit dieser Redaktion betonte. Aber auch wenn bei diesem Shooting nicht viel Haut gezeigt worden sei, könne sie sich vorstellen, das in künftigen Shootings auch mal zu machen. Jana Czeslik: „Ich stehe zu meinem Körper.“