Herne. Auf dem Cranger Weihnachtszauber kann man zwischen vielen Getränken wählen. Doch was kosten sie? Wir haben eine Übersicht erstellt.

Neben dem Essen gehört für viele Menschen eine weitere Sache zum alljährlichen Weihnachtsmarktbesuch dazu: Glühwein, Kakao mit Schuss oder Apfelpunsch. In Herne bekommt man diese flüssigen Köstlichkeiten seit dem 21. November auf dem Cranger Weihnachtszauber. Doch was kosten die Getränke 2024? Eine Übersicht (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Am Glühweinstand mitten auf dem Cranger Kirmesplatz im großen mobilen Weihnachtsbaum und den umliegenden Ständen kostet ein Glühwein (0,2 Liter) vier Euro. Wer direkt eine große Kanne (1,6 Liter) haben möchte, bekommt diese für 31 Euro. 5,50 Euro kostet ein Glühwein mit Schuss. Hier kann man zwischen Amaretto und Rum wählen. Kirschglühwein und Apfelpunsch kosten vier Euro. Auch eine Tasse Kakao bekommt man für vier Euro, mit Schuss 5,50 Euro. Wer sich für Kaltgetränke entscheidet, bekommt Krombacher vom Fass (0,3 Liter) für 3,50 Euro oder Softgetränke (0,2 Liter) für drei Euro.

In der Kaffee-und-Tee-Hütte können Besucher und Besucherinnen des Weihnachtszaubers Tee in verschiedenen Sorten - Caffé Crema, Cappuccino und Espresso - für drei Euro bekommen. Ein Milchkaffee oder ein Latte Macchiato kosten 4,50 Euro. Wen der herkömmliche Latte Macchiato langweilt, kann einen Schuss Sirup (z.B. Pistazie, Lebkuchen, Mandel oder Caramel) für insgesamt sechs Euro bekommen.

Steinmeister in diesem Jahr nicht auf Weihnachtszauber

Kalte und tatsächlich auch heiße Cocktails gibt es für sechs Euro an der Cocktailbar. Wer es lieber klassisch mag, kann zwischen einem Mojito, Pina Colada oder einem Sex on the Beach wählen. Zu den heißen Cocktails zählen unter anderem Hot Aperol, Winter Mojito und Christmas Colada, die man für fünf Euro auch alkoholfrei bekommen kann. Longdrinks kosten ebenfalls sechs Euro, wer einen Glühwein möchte, bekommt den für vier Euro.

Der Herner Betrieb Steinmeister ist in diesem Jahr nicht auf dem Cranger Weihnachtszauber vertreten. Stattdessen bietet Steinmeister in diesem Jahr „Winterglühen“ bei „Oskar am Kanal“ an.