Herne. 95 Wünsche von Senioren hängen an einem Weihnachtswunschbaum in Herne. Die Wunschpalette ist vielfältig. Wer will die Wünsche erfüllen?
Auch in diesem Jahr steht in der Paracelsus-Apotheke in Wanne-Mitte wieder ein „Weihnachtswunschbaum“. Bei der Aktion von WAZ, Paracelsus-Apotheke und Caritasverband Herne können Menschen die kleinen Weihnachtswünsche von Seniorinnen und Senioren erfüllen. Der Weihnachtsbaum in der Apotheke ist deshalb nicht nur mit roten Kugeln und Lichtern geschmückt - sondern auch mit 95 Karten von Bewohnerinnen und Bewohnern des Seniorenhauses Crange, Alloheim Senioren-Residenzen. Darauf stehen ihre Wünsche.
Wer sich an der Aktion beteiligen möchte, ist bis Freitag, 13. Dezember, eingeladen, an der Gerichtsstraße 8 eine Karte vom Baum zu nehmen und dann den entsprechenden Weihnachtswunsch zu erfüllen. Die Geschenke können – in einer Geschenktüte verpackt und mit der jeweiligen Wunschkarte versehen – bis zum selben Tag, also dem 13. Dezember, in der Apotheke abgegeben werden. Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenhauses Crange hatten im Vorfeld ihre Wünsche im Wert von jeweils rund 20 Euro auf die Karten geschrieben. Die Wunschpalette ist vielfältig: Manche wünschen sich Pflegeprodukte oder Leckereien wie Pralinen und Marzipankartoffeln. Auf anderen Karten stehen ausgefallenere Wünsche wie ein kleines Modellschiff (Theo, 82), bunte Wolle (Ilse, 82) oder eine Lupe (Albert, 78).
Viele der Bewohnerinnen und Bewohner, sagt Monika Kijek, Leiterin des Seniorenhauses Crange, hätten keine Familie und seien sehr glücklich, wenn sie ein Weihnachtsgeschenk erhalten: „Da wird es am Heiligabend beim Auspacken der Geschenke viele leuchtende Augen geben.“ Ansgar Montag, Vorstand des Herner Caritasverbandes, bedankt sich bei allen Beteiligten für ihr Engagement: „Für uns ist die Aktion auch ein Ausdruck von Nächstenliebe und Solidarität. Es ist es jedes Jahr wieder schön zu sehen, wie viele Menschen die Aktion unterstützen und anderen Menschen eine Freude bereiten möchten.“
Laut Apothekerin Heike Sibbel waren die Karten in den vergangenen Jahren innerhalb weniger Tage verteilt. „Auch heute wurden schon direkt nach dem Schmücken die ersten Karten vom Baum gepflückt“, berichtet sie. „Wir hoffen natürlich, dass auch in diesem Jahr wieder viele Menschen Weihnachtsfreude schenken möchten. Wer sich an der Aktion beteiligen möchte, kann ab sofort vorbeikommen und Karten abholen.“