Herne. Die Stadt-Hälften von Herne werden für längere Zeit auseinandergerissen. Beim Abriss der Brücke Holsterhauser Straße gibt es keinen Ersatz.

Wenn die Brücke Holsterhauser Straße abgerissen und neu gebaut wird, droht Verkehrschaos in der Stadt. Während der Bauphase soll es keinen Ersatz für die wichtigste Verbindung zwischen den Stadthälften geben. Nicht nur die drei Groß-Gastronomien an der Holsterhauser Straße und Decathlon werden von der Osthälfte der Stadt abgeschnitten.

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Vierspuriger Brücke muss weg und für die Autobahn breiter werden

Ein genauer Zeitpunkt für den Abriss der vierspurigen Brücke, die Herne und Wanne-Eickel verbindet, steht noch nicht fest. Sie gehört aber zu dem Bauabschnitt des A43-Ausbaus zwischen dem Kreuz Herne und Bochum-Riemke, der jetzt begonnen wurde. Im kommenden Jahr muss die A43 für zwei Wochen gesperrt werden, um zwei nicht mehr benötigte Durchgänge zu verfüllen. Die Abrisse der drei Brücken sind aber auch nicht mehr weit entfernt. Sie stehen für 2025 bis 2029 auf dem Zeitplan. Die Holsterhauser Straße ist als erste an der Reihe.

Autobahn-Sprecher Anton Kurenbach hat schlechte Nachrichten für viele Hernerinnen und Herner.
Autobahn-Sprecher Anton Kurenbach hat schlechte Nachrichten für viele Hernerinnen und Herner. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

Eine Nachricht, die Pendler aufschrecken lässt: „An der Holsterhauser Straße wird es für die Bauzeit kein Ersatzbauwerk geben“, sagt Autobahn-Sprecher Anton Kurenbach. Das liege an den Gegebenheiten vor Ort. Es sei schlichtweg seitlich kein Platz für eine Ersatzbrücke, die ja auch an die Straßen-Enden angebunden werden müsste. Autofahrern drohen lange Umwege und Staus. Wie lange die Bauphase dauert, ist aktuell noch offen. Die Sperrung trifft nicht nur Menschen, die mit dem Auto unterwegs sind, sondern auch mit dem Bus, auf dem Rad oder zu Fuß.

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Holsterhauser Straße wird zur Sackgasse

Die Holsterhauser Straße wird dann beidseitig zur Sackgasse. Dann kann man nur noch auf die Autobahn auffahren oder von der Autobahn aus Süden kommend in Richtung Stadt oder von Norden kommend Richtung Wanne-Eickel abfahren. Als Umleitungsstrecke stehen dann nur die beiden Brücken Rottbruchstraße (nur für Autos) und die deutlich weiter nördlich liegende Cranger Straße zur Verfügung. Die einzig nutzbare Unterführung ist im Bereich des Lidl-Lagers an der Südtraße, die jetzt schon chronisch überlastet ist.

Die Brücke Holsterhauser Straße gilt schon seit vielen Jahren als eine der größten Herausforderungen beim Autobahn-Umbau. Die Trasse gehört dem Land. Die Brücke quert aber auch kurz hinter der Autobahn die Bahnstrecke. Mit Autobahn GmbH, Land, Bahn und Stadt sind viele Beteiligte mit teils gegensätzlichen Interessen an der Planung beteiligt. Alle Arbeiten müssen aufeinander abgestimmt werden.

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Nur drei Brücken und eine Unterführung verbinden die Stadthälften miteinander

Auf Herne kommen mehrere Jahre zu, in denen immer eine der drei Brückenverbindungen zwischen den Stadtteilen fehlen wird. Nach der Holsterhauser Straße ist die Rottbruchstraße an der Reihe. Dann kommt die Cranger Straße. „Natürlich werden wir nicht mehrere wichtige Verbindungen gleichzeitig sperren“, sagt Kurenbach. „Soweit wir können, nehmen wir auch Rücksicht auf die Cranger Kirmes.“ Auch der Cranger Weihnachtszauber gilt mittlerweile als eine der Veranstaltungen, die in der Baustellenplanung Berücksichtigung finden.

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Die Rottbruchstraße als Ersatz, hält die Brücke überhaupt noch so lange durch? Bei der Stadt hatte man sich nach dem Brückeneinsturz von Dresden zuletzt skeptisch gezeigt. Möglicherweise könne es zu einer Neubewertung kommen. Muss diese Brücke sogar noch vor der Brücke an der Holsterhauser Straße ersetzt werden? „Wir bauen die Brücke Rottbruchstraße im Rahmen des sechsstreifigen Ausbaus neu“, sagt Kurenbach. „Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir zu diesem Zeitpunkt noch keine verbindlichen Termine nennen können. Wir stehen dabei durchgehend in engem Austausch mit der Stadt Herne, in deren Verantwortung die Brücke liegt.“