Herne. Laufschuhe an, Startnummer geschnappt und gut durchdehnen: Der 19. Martinilauf in Herne findet in diesem Jahr früher statt als sonst.

Der St. Martini City-Lauf ist in Herne mittlerweile nicht mehr wegzudenken. So geht das Sportevent in diesem Jahr in die 19. Ausgabe, jedoch mit einer kleinen Besonderheit.

Der Lauf wird am Sonntag, 29. September, in der Herner Innenstadt stattfinden. Auf Grund von Umbaubauarbeiten des Robert-Brauner Platzes, welche bereits Anfang September beginnen sollten, habe man sich entschlossen, den Lauf früher als üblich im Oktober durchzuführen. „Wir haben eine schriftliche Bestätigung des Tiefbauamtes, dass vor dem Lauf die Umbauarbeiten nicht beginnen werden“, sagt Mitveranstalter Norbert Menzel.

+++ Nachrichten aus Herne - Lesen Sie auch: +++

Über die Streckenführung müssten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer keine Gedanken machen, da diese die gleiche bleibe wie in den Jahren zuvor. Der Hauptlauf (10 Kilometer) werde auch wieder über sechs Runden ausgetragen und starte wie immer um 13 Uhr. Die ersten Läufe beginnen bereits um 11 Uhr, weswegen der Bereich der Laufstrecke bereits ab 10.30 Uhr komplett abgeriegelt wird. Startnummernausgabe ist dieses Jahr am Donnerstag, 26. September, von 8 bis 16 Uhr, am Freitag, 27. September, von 8 bis 12 Uhr im Rathaus Wanne-Eickel im Fachbereich Sport (Raum 69), sowie am Lauftag selber. Zur Anmeldung erhalten alle Interessierten ein kleines Känguru-Stofftier.

Anmelden können sich Läuferinnen und Läufer bis zum 18. September auf der Website www.martinilauf-herne.de oder am Sonntag bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start des Laufs, den sie absolvieren wollen.