Herne. Nach der Sperrung der A40 in Bochum ist derzeit auch die A42 dicht. Die Deutsche Bahn baut eine neue Brücke. Bis wann die Autobahn gesperrt ist.
- Die A42 ist seit Freitag in Herne voll gesperrt
- Parallel ist auch die A40 bei Bochum dicht
- Noch bis Montagmorgen ist die A42 dicht
Schon wieder eine Autobahn-Sperrung: Die Deutsche Bahn schiebt an diesem Wochenende eine neue Brücke über der Fahrbahn der A42 am Kreuz Herne ein. Deshalb sperrt die Autobahn Westfalen die A42 an diesem Wochenende - ausgerechnet am letzten Wochenende der Sommerferien, parallel zur A40-Sperrung. Am Samstagmorgen wurde die Brücke in ihre neue Position gefahren.
Betroffen ist der Abschnitt zwischen den A42-Anschlussstellen Herne-Crange und Herne-Baukau, teilt der Autobahnbetreiber mit. Dicht ist diese Strecke ab Freitag, 16. August (21 Uhr). Damit ist in diesem Zeitraum eine weitere wichtige Ost-West-Verbindung für den Autoverkehr gesperrt. Denn: Die A40 ist seit Dienstag, 6. August, wegen Bauarbeiten für voraussichtlich 15 Wochen gesperrt.
Eine Verschiebung der Baumaßnahme mit Blick auf die Sperrung der A40 sei „nicht möglich“ gewesen, so Autobahn Westfalen in einer Mitteilung. Angesichts der vielfältigen Aufgaben im Autobahn- wie im Bahnnetz lasse es sich nicht vermeiden, dass sich Baumaßnahmen überschneiden. Den schwarzen Peter schiebt der Autobahn-Betreiber offensichtlich der Bahn zu: Für Sperrzeiten habe die Bahn „nur sehr begrenzte Zeitfenster zur Verfügung“, heißt es in der Mitteilung weiter.
A42: Neubau ist Teil des sechsstreifigen Ausbaus der A43
Der Neubau der Bahn-Brücken an der A42 ist Teil des sechsstreifigen Ausbaus der A43 zwischen Marl und Witten. Der Ausbau geht über mehrere Jahre, auf Herner Gebiet ist die A43 längst eine Großbaustelle. Im Zentrum liegt das Autobahnkreuz Herne, aber auch die Emschertalbrücke wird erneuert. Zuletzt wurde die A42 mehrfach gesperrt, weil neue Brücken über die Fahrbahn geschoben wurden.
Die Autobahn Westfalen selbst nutze die Sperrung der A42 am besagten Wochenende, um Sanierungsarbeiten an der Fahrbahn im gesperrten Bereich durchzuführen sowie Verdachtspunkte für mögliche Bombenfunde im Kreuz Herne mit Sondierungsbohrungen zu überprüfen. Der Verkehr, heißt es, werde während der A42-Sperrung großräumig umgeleitet.
+++ Nachrichten aus Herne - Lesen Sie auch: +++
- Cranger Kirmes 2024: Piel op - Alles Wichtige zum Start
- Herne: Im Park sind alle Infotafeln verschwunden
- „Immer wieder Einbrüche“: Wurst König macht in Herne dicht
In einer alten Version des Textes haben wir berichtet, dass die A43 schon seit Donnerstagabend, 15. August, gesperrt ist. Das ist falsch, und wir haben den Fehler behoben. Nur eine Zufahrt im Autobahnkreuz ist seit Donnerstagabend dicht. Wir bitten, das zu entschuldigen.