Herne. Panagiotis Panagiotidis hat es binnen kurzer Zeit zum Instagram-Idol geschafft. In Herne kennt man ihn auch von der Cranger Kirmes.
Es duftet schon bis ins Treppenhaus, als Panagiotis Panagiotidis die Tür öffnet. Die kleine Auflaufform kommt in der Küche gerade dampfend aus der Heißluftfritteuse. „Pano“ steckt das Handy in die vorbereitete Halterung. Ein kurzes Video, Schnittbilder und neues Material, das vielleicht wieder von Millionen Menschen rund um die Welt geschaut wird - alles made in Wanne-Eickel.
185.000 Fans auf Instagram, 90.000 auf TikTok: Pano geht um die Welt
“Panos Kitchen“ heißt der Instagram-Kanal mit 185.000. Fans. 90.000 weitere sind es auf dem Portal TikTok. Das erfolgreichste Video hat mittlerweile 5,6 Millionen Menschen erreicht. Panagiotis Panagiotidis ist selbst der Star mit klaren Ansprachen, klarem Konzept und Bildern, bei denen einem das Wasser im Mund zusammen läuft.
Die Küche ist wie ein Fotostudio ausgerüstet, aber es ist eben kein Studio. „Das ist meine ganz normale Küche“, sagt der 52-Jährige. „Ich muss vielleicht auch einmal klarstellen, dass das hier nicht extra für den Kanal gekocht wird. Ich koche hier für mich und meine Familie. Wir müssen ja auch was essen.“
Gelernt von der Mama und dem Papa
Pano ist nicht der typische junge Influencer. „Es ist alles nicht vom Himmel gefallen“, sagt Panagiotidis. Noch bis 2021 war der Account ein reines Privatprofil. Seit dem Sommer 2023 explodierten dann die Followerzahlen. Der Wanne-Eickeler punktet dabei weniger mit Intimem, aber mit Persönlichem und natürlich mit dem Essen. „Ich mache aber nie nur reinen Content.“ Die persönlichen Kommentare machen den Charakter aus.
Woher kommen die Ideen fürs Essen? Pano zieht das alte griechische Kochbuch seiner Mutter aus dem Regal. Pano kann‘s lesen, auch wenn er in Deutschland geboren wurde. „Ich bin ein Wanner Kind.“ Seine Abschluss habe er später auf einem griechischen Lyzeum gemacht. Und er schwärmt von den Kochkünsten seiner Mutter: „Sie war eine Superköchin. Ich glaube, sie hat mir den Segen gegeben, dass ich weiter alle schön bekoche.“
In der Kindheit konnte sich „Pano“ wohl viel abschauen, wovon er heute profitiert. Papa Dimitri hatte die Gaststätte am Stadion. „Da lief immer Karaoke bei Dimi“, erinnert er sich. Cranger-Kirmes-Fans kennen ihn selbst als Macher der Karaoke-Bar an der Hauptstraße, eine Kirmes-Legende.
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Was steht denn heute auf dem Tisch? Zwei Gerichte aus der runden Auflaufform mit Feta-Käse, eines sogar frisch erdacht: „Bisschen Schafskäse gebröselt, Frühlingszwiebel rein, zwei Eier, dann haben wir so ein schönes Feta-Soufflé.“ Nach ein paar Minuten in der Heißluftfritteuse ist es fertig. Lecker!
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Panos Erfolg ist international. Der Blick in die Instagram-Statistik zeigt, dass nur 35 Prozent der regelmäßig aktiven Zuschauerinnen und Zuschauer aus Deutschland kommen. Die Fans verteilen sich rund um den Globus. Top-Städte: Istanbul, Berlin, Melbourne. Und offensichtlich scheint die griechische Küche den türkischen Nachbarn besonders gut zu munden.
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Fanfeste für die Fußball-EM in Dortmund
Die Kochvideos sind nicht Panos Beruf. Panagiotidis. Mit seiner NP-Werbeagentur organisiert und begleitet er Großveranstaltungen. Das Geschäft läuft seit 15 Jahren gut. Pano ist überall dort, wo viele Menschen sind. Mit dem Dortmunder Schausteller Patrick Arens verantwortet Panagiotidis gerade die die Gastronomie rund um die Fanfeste zur Fußball-EM im Westfalenpark und etliche andere Events. Gemeinsam mit Arens hatte er auch jahrelang den Karaoke-Biergarten auf Crange gemacht und auch selbst moderiert.
Und auch das Fernsehen klopft an. Gerade hat Pano für Sat.1 bei „Das Schnäppchenmenü“ vor der Kamera gestanden. Die Herausforderung: für 20 Euro ein Drei-Gänge-Menü für vier Personen zu kreieren. Schafft Pano das begleitet von Promi-Köchen? Kommt bald im Fernsehen!