Herne. Die Kriminalpolizei ermittelt nach zwei nächtlichen Bränden in Herne und bittet um Zeugenhinweise, um die Täter zu ermitteln.

Nach zwei nächtlichen Bränden in Herne ermittelt die Kriminalpolizei und bittet um Zeugenhinweise.

Das ist der bisherige Kenntnisstand der Polizei: Der erste Brand hat sich Sonntagnacht, 23. Juni, im Bereich der Marktstraße 32 in Röhlinghausen ereignet. Gegen 0.15 Uhr geriet dort ein abgestelltes Kleinkraftrad in Brand. Das Feuer griff auf einen Transporter über. Die Feuerwehr löschte beide Brände. Das Kleinkraftrad brannte aus, der Transporter wurde erheblich beschädigt. Da Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden kann, sucht die Polizei Zeuginnen und Zeugen.

+++ Nachrichten aus Herne. Lesen Sie auch +++

Der zweite Brand wurde Montagnacht, 24. Juni, im Bereich der Heidstraße 44 in Wanne gemeldet. Dort brannten kurz nach Mitternacht zwei Mülltonnen - die Flammen griffen kurz darauf auf eine angrenzende Hausfassade über, außerdem auf ein Motorboot, das auf einem Anhänger abgestellt worden war. Die Tonnen wurden vollständig zerstört, die Fassade und das Boot wurden beschädigt. In diesem Zusammenhang beobachteten Zeugen einen Mann zwischen 20 und 25 Jahren, der den Tatort fluchtartig verließ. Beschrieben wurde er als „schlank und schlaksig“ und schwarz gekleidet. Verletzt wurde in beiden Fällen niemand.

Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter den Rufnummern 0234 / 909 4106 oder -4441 (Kriminalwache) um Zeugenhinweise zu den beiden Bränden.