Herne. Achtung, Flohmarktfans: Am Sonntag, 25. August, steht in Herne wieder ein beliebter Trödelmarkt auf dem Programm. Alle Infos und weitere Termine.
Flohmärkte ziehen die Fans an: Ob stöbern und Schnäppchen machen oder mit dem eigenen Stand ausmisten und das Sparschwein füllen: Mit dem Sommer ist auch in Herne die Trödelmarkt-Saison gestartet. „In der Regel finden im Jahr zehn Trödelmärkte in Herne-Mitte auf dem Parkplatzgelände Toom und Hornbach sowie sieben in Herne-Sodingen im Gysenbergpark statt“, teilte Stadtsprecherin Carina Loose zu Saisonbeginn auf WAZ-Nachfrage mit. Der nächste Termin ist am Sonntag, 4. August. Hier gibt es einen Überblick für Herne, wann und wo die Trödelmärkte stattfinden.
Trödel- und Sammlermarkt im Gysenbergpark
Seit 1972 wird im Gysenbergpark in Herne-Sodingen zwischen Bäumen und Wiesen getrödelt. Damit ist der Trödel- und Sammlermarkt im Gysenbergpark ein echter Klassiker unter den Märkten in Deutschland. Von antiken Möbeln bis zu Vintage-Kleidung findet man hier alles, was das Sammlerherz begehrt. Zentrum ist die rund 700 Meter lange Hauptpromenade. Bis zu 130 Ausstellerinnen und Aussteller finden Platz. Zwischen März und November laden die Parkleitung und EXPO Event monatlich – in der Regel am ersten Sonntag im Monat – zum Stöbern und Trödeln ein.
An kleinen Imbissstände und Cafés entlang der Promenade gibt es Essen und Getränke. Zusätzlich bietet der Gysenbergpark ein breites Rahmenprogramm: Spielplatz für die Kinder, Live-Musik oder Parkrundgänge. Händler zahlen pro Stand eine Grundgebühr von 6 Euro und pro laufenden Meter für Trödel 11 Euro, für Kunsthandwerk 13 Euro und für Neuware 18 Euro.
Der nächste Termine:
1. September: 11 bis 17 Uhr
Trödelmarkt auf dem Parkplatz von Toom / Rewe in Herne-Mitte
Alle zwei Monate gibt es auf dem Parkplatz vom Toom in Herne-Mitte einen Trödelmarkt (Bahnhofstraße 152). Bereits im zweiten Jahr können Interessierte zwischen Trödel und Neuware auf Schnäppchensuche gehen. Der Eintritt ist kostenlos. Essen und Getränke können auf einem Rundgrill, einem Kaffeestand mit frischen Waffeln, Crêpe- und Cevapcici-Stand gefunden werden.
Während die ersten Händlerinnen und Händler schon um 6 Uhr ihren Stand aufbauen, startet der Verkauf erst um 11 Uhr. „Bei gutem Wetter kommen 90 bis 100 Händler, bei Regen weniger“, sagt Ute Brinckmann von dem Veranstalter Brinckmanns Märkte. Trödler zahlen 10 Euro und Neuwaren-Händler 15 Euro. Die Grundgebühr beträgt 5 Euro. Die Platzvergabe erfolgt immer am Vortrag zwischen 13 und 14 Uhr. Die Veranstalterin betont: „Wir freuen uns über jeden Trödler und schicken niemals jemanden weg.“
Die nächsten Termine:
25. August: 11 bis 17 Uhr
27. Oktober: 11 bis 17 Uhr
+++ Folgen Sie der WAZ-Lokalredaktion Herne auf Instagram! +++
Trödelmarkt Hornbach in Herne-Mitte
Im Stadtbezirk Herne-Mitte findet alle zwei Monate an einem der letzten beiden Sonntage ein Markt auf dem Gelände der Firma Hornbach, Bochumer Straße 227, statt. Neben einer großen Auswahl an Trödel gibt es türkisches Brot, Crêpes, einen Imbiss, einen Feinkoststand und Getränke. Für Besucherinnen und Besucher ist der Eintritt frei.
Für Händler variiert der Preis pro Meter Verkaufsfläche abhängig davon, was sie verkaufen: für Trödel 10 Euro, für Kunsthandwerk 12 Euro, für Neuware 15 Euro und für Textil 17 Euro. Wer an der Ecke stehen möchte, zahlt einen Zuschlag von 10 Euro. Die Grundgebühr beträgt 5 Euro. Vor drei Jahren wurde der Markt von dem Veranstalter Sven Vogt übernommen.
Die nächsten Termine:
29. September: 11 bis 18 Uhr
1. Dezember: 11 bis 18 Uhr
Weitere Nachrichten aus Herne - Lesen Sie auch:
- „Sounds like Sugar“: Viele Fotos vom Musikfestival in Herne
- Joint-Verbot auf der Cranger Kirmes - Was dahinter steckt
- „Kämpfen und durchbeißen“: Herner (55) läuft 100 Kilometer
Mädchen Klamotte – Der Mädelsflohmarkt im Kulturzentrum Herne
Von Textilien über Schmuck, Accessoires bis zu Zubehör: Seit 2017 findet in Herne mehrere Male im Jahr unter dem Namen „Mädchen Klamotte“ ein Mädelsflohmarkt im Kulturzentrum (Willi-Pohlmann-Platz 1) statt. Abhängig von der Größe der gebuchten Stände finden 112 bis 125 Ausstellerinnen und Aussteller Platz. „Meist sind wir hier auf zwei Etagen ausgebucht“, teilt der Veranstalter Höfges Event Group GmbH auf WAZ-Nachfrage mit.
Laut Webseite des Veranstalters sind schwarze Pop-Up Umkleiden in den Hallen verteilt, die das Anprobieren der potenziellen neuen Lieblingsstücke erleichtern sollen. Vor Ort gibt es Getränke und kleine Snacks. Der Eintritt beträgt 4 Euro für Personen ab 12 Jahren. Händlerinnen und Händler zahlen für einen Tisch pro Meter 15 Euro und für eine Garderobe 13 Euro. Wer an der Ecke oder Wand stehen möchte oder einen Miettisch braucht, zahlt einen Zuschlag. Der Standaufbau beginnt zwei Stunden vor Marktöffnung.
Termine
8. September: 11 bis 17 Uhr
27. Oktober: 11 bis 17 Uhr
Weitere Märkte in Herne
Dieser Artikel gibt einen Überblick über Trödelmärkte in Herne, allerdings ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Haben wir einen Markt vergessen? Dann schreiben Sie uns an redaktion.herne@waz.de.