Herne. Bianca Schmidt bietet ab sofort einen Selbstbedienungsschrank in Herne an. Wie ihr die Handarbeit durch schwierige Zeiten hilft.
Die Hernerin Bianca Schmidt geht aktuell durch eine schwierige Phase: Krankheit und private Angelegenheiten würden ihr das Leben im Moment nicht leicht machen. Aus ihrer Situation schöpft die 39-Jährige jedoch Kreativität und fertigt in Handarbeit kleinere und größere Geschenk- und Dekorationsartikel an. Seit einigen Jahren verkauft sie diese über Facebook und Etsy. Letztere ist eine Online-Plattform zum Handel von Handarbeiten. Nun geht sie den nächsten Schritt und bietet ab sofort einen Selbstbedienungsschrank in Herne namens „Bibis Schatzkiste“ mit ihren Produkten an.
Weitere Nachrichten aus Herne:
- „Höllenblitz“: Startet schon Aufbau für die Cranger Kirmes?
- Streit im Lidl-Lager eskaliert: Betriebsrats-Chef vor Abwahl
- 1600 Euro aus eigener Tasche: Herner erfüllt sich Traum
Das Arbeiten nach Kundenwünschen entspannt die Hernerin
Wir treffen die Hernerin in Herne-Baukau. An der Eschstraße 105 soll ab sofort der neue Selbstbedienungsschrank stehen, ein kleines rot-weißes Holzhäuschen, prall gefüllt und sichtbar mit viel Liebe hergerichtet. Nebeneinander liegen bunte Kerzen mit Schriftzügen wie „Beste Freundin“ oder „Herzensoma“. Spardosen reihen sich neben Gläsern, Untersetzern und - Bianca Schmidts Highlight - den Kugelleuchten. Alles stets mit geschwungenen Lettern versehen. Mit einem Plotter bringe sie die Schriftzüge an die Gegenstände. Zufrieden blickt sie auf das fertige Projekt.
Ihre Begeisterung für die Handarbeit entsprang aus der Not. „Ich brauchte einfach manchmal so einen Ruhepol“, schildert sie. Die Arbeit an den kleinen Dekorationsstücken helfe ihr aktuell durch eine schwere Lebensphase. Sie ist stellvertretende Filialleiterin im Einzelhandel und kann aufgrund von Krankheit ihrem Hauptberuf aktuell nicht nachgehen. „Das ruhige Arbeiten entspannt mich dann etwas und lässt mich auf andere Gedanken kommen“, erzählt sie weiter. Ihr mache es große Freude, die Wünsche der Kunden genau so umzusetzen, wie sie es haben möchten. Bei besonders kreativen Bestellungen lege sie ihren Kunden auch mal ganze drei Entwürfe hin, aus denen diese dann auswählen können. Da sprudele geradezu die Kreativität aus ihr.
Ihr Nebenjob hat schöne und traurige Seiten
„Bei der Abholung der Geschenke haben Kunden auch mal Tränen in den Augen gehabt“, erzählt Bianca Schmidt. Das seien für sie echte Herzensmomente. Es gibt aber auch unschöne Seiten. „Ich habe erst eine Tasche für die Mutter einer Kundin gemacht, und jetzt soll ich etwas für den Friedhof machen.“ Ihr Nebenjob erfülle die 39-Jährige jedoch, solche Ereignisse würden eben auch dazu gehören.
„Bibbis Schatzkiste“ steht an der Eschstraße 105 in Herne-Baukau. Selbstgefertigte Geschenk- und Dekoartikel können hier ab 2,50 Euro bis 35 Euro erworben werden. Das Bezahlen läuft auf Vertrauensbasis: Das Geld kann bar in eine Spardose gesteckt werden oder Kunden können mithilfe eines QR-Codes über PayPal bezahlen.