Herne. Er ist mit Schrott und Müll zugerümpelt und steht seit Wochen einsam am Straßenrad in Herne: ein überladener Anhänger. Was die Stadt dazu sagt.

Nanu, was ist das denn für ein interessanter Anhänger? Und was hat der Besitzer oder die Besitzerin da alles draufgepackt? Das fragen sich seit Wochen Passanten in Herne. Sie haben auch bei der Stadt nachgefragt: Ist das so rechtens? Und wenn nein: Kann das, bitte schön, mal weg?

Der zugemüllte Anhänger steht seit Wochen an der Gysenbergstraße in Richtung Herne-Constantin. Bewegt wurde er offensichtlich nicht, sagen Bürger zur WAZ. Die Schrift auf der blauen Plane lässt darauf schließen, dass das Gefährt einem Lederwaren- und Sitzmöbelaufkäufer gehört. Mehrere Passantinnen und Passanten hätten sich über den Mängelmelder bereits an die Stadt gewandt - mit der Bitte, sich um das allein gelassene Gefährt mit dem Essener Kennzeichen zu kümmern.

Allein auf weiter Flur an der Sodinger Straße: der Anhänger mit Essener Kennzeichen.
Allein auf weiter Flur an der Sodinger Straße: der Anhänger mit Essener Kennzeichen. © FUNKE Foto Services | Jürgen Theobald

Das bestätigt Stadtsprecherin Anja Gladisch auf Anfrage der WAZ. Erfasst worden sei diese Mängelmeldung am 24. Februar, daraufhin sei die Verwaltung aktiv geworden. Sie habe über das Kennzeichen zunächst den Besitzer ermittelt. Und dann? „Der zuletzt eingetragene Halter wurde schriftlich aufgefordert, das Fahrzeug zu entfernen“, erklärt sie.

+++ Nachrichten in Herne - Lesen Sie auch: +++

Wenn der Halter oder die Halterin nicht reagiert, habe das Konsequenzen. Dann werde die Stadt eine „Ersatzvornahme“ festsetzen, was im Behördendeutsch so viel heißt wie: Das Fahrzeug wird dann abgeschleppt. Das wäre „vermutlich im Mai“ der Fall, so Gladisch.