Herne. Wo landet der Müll eigentlich? Diese und andere Fragen klärt Entsorgung Herne spielerisch in einem Wimmelbild und Entdeckerbuch für Kinder.

Wertstoff-Container und Kehrmaschinen stehen für den Einsatz bereit und das Gelächter von Kindern verrät schon den Rest: Entsorgung Herne bietet neben der Entsorgung von Müll auch Lernspiele und Projekte für die Kleinen an. In Zusammenarbeit mit Comicillustrator Jörn Stollmann, kurz „Stolli“ hat die Entsorgung Herne ein Wimmelbild für Kindergartenkinder und ein Entdeckerbuch für Kinder im Grundschulalter zum Thema Müllentsorgung und Müllvermeidung herausgebracht. In dem Entdeckerbuch wird erklärt, wie die Müllabfuhr funktioniert, wie Müll getrennt wird und vieles mehr.

Nachrichten aus Herne – lesen Sie auch:

„Junge Menschen, die sich sehr gut von vielen Eindrücken aus ihrem Leben ansprechen lassen, lassen sich darauf ein“, sagt Entsorgungs-Vorstand Horst Tschöke. Es sei wichtig, diese Zielgruppe abzuholen, da die Kleinen einen großen Einfluss auf unsere Zukunft haben. „Es ist wichtig, ein Bewusstsein für Müllentsorgung und Müllvermeidung zu schaffen.“ Spielerisch legen Wimmelbild und Entdeckerbuch den Kindern den Alltag der Entsorgung nahe und erklären, was Entsorgung Herne macht und wie deren Betrieb funktioniert.

Entsorgung Herne: Kinder sind im Test begeistert

Da gebe es einerseits den Restmüll, Biomüll, Altpapier, andererseits den Winterdienst. Auch die Rolle des Verbrauchers sei nicht zu unterschätzen. Es sei bedeutsam, dass die Kinder ein Verhalten erlernen, das sie in den nächsten Jahren beherzigen. Beispielsweise, dass man nicht alles wegwerfen muss und vieles recycelt werden kann, so Tschöke.

Seit zwei Jahren sind die Projekte bereits in der Mache, nun liegen die finalen Versionen vor und werden vor Ort getestet. Die Kinder sind begeistert: „Ich finde den Jungen im Wasser auf dem Seeungeheuer gut. Die Kleinigkeiten vom Ausmalbild sind lustig“, findet die 8-jährige Mila Kaldonek. Jana Bierkant sieht das ähnlich. „Es ist richtig schön. Ich mag besonders das Ausmalen und Durchlesen“, so die 10-Jährige, „Müllentsorgung ist interessant und die Bilder sind witzig“,

Wimmelbild war Grundlage für das Entdeckerbuch

Von der Idee bis hin zur finalen Umsetzung dauerte es zwei Jahre. Angefangen habe es mit einer ersten Version des Wimmelbildes. Auf Grundlage dessen entstand dann das Entdeckerbuch. „Es sind durchaus zwei Herzensprojekte“, erklärt Pressesprecherin Silke Gerstler, „Außerdem liegen uns der pädagogische Mehrwert und die Kreativität sehr am Herzen.“

Die Idee kam dem Vorstandsvorsitzenden Horst Tschöke durch eine jahrelange Familientradition: Wimmelbilder. Sie prägten seine Kindheit und auch die seiner Enkelkinder. „Über diesen Weg können Kinder nicht nur etwas über die Entsorgung lernen. Ich denke, dass es Familien hilft, sich näherzukommen. Gemeinsames Lesen mit den Großeltern ist gerade in Zeiten von Corona sehr wichtig.“

„Ich mag besonders den Teich, weil wir auch einen haben“, sagt Mira Holovaciuc, „Außerdem finde ich die Bienenstöcke und die Gänse toll. Der Wertstoffhof sieht aus wie in echt.“ Die Mutter der 6-Jährigen ist ebenfalls begeistert. „Die Zeichnungen sind wirklich klasse, der Wertstoffhof ist gut getroffen und detailgetreu gezeichnet. Ich erkenne alles und Mira auch!“ Den roten Faden bilden „Mike“ und „Meike Müller“ und Katze „Stromer“. Die drei Hauptdarsteller führen die Kinder durch das Buch und sind immer wieder in den Illustrationen versteckt.

Künstler „Stolli“ betrachtet Wertstoffhof durch Kinderaugen

Jörn „Stolli“ Stollmann setzt die Ideen und Wünsche von Entsorgung Herne zusammen. Er habe als Vater eine ganz besondere Erfahrung beim Zeichnen gemacht: „Ich muss den Wertstoffhof und das Geschehen durch Kinderaugen betrachten. Das erfordert viel Feingefühl.“ Der 39-Jährige verarbeitet die Informationen rund um den Wertstoffhof kindgerecht in seinen Zeichnungen.

Künstler Jörn „Stolli“  Stollmann hat das Entdeckerbuch von Entsorgung Herne entworfen.
Künstler Jörn „Stolli“ Stollmann hat das Entdeckerbuch von Entsorgung Herne entworfen. © FUNKE Foto Services | Kim Kanert

Das spielerische Entdecken sei eine gute Ergänzung zu einem Besuch auf dem Wertstoffhof. „Wir bieten auch noch andere Projekte an, insbesondere für Kindergärten und Grundschulen.“, so Silke Gerstler. Bereits Ende Januar sollen Wimmelbild und Entdeckerbuch in größerer Stückzahl erscheinen. Die Veröffentlichung richte sich allerdings nicht allein an Kinder – sondern auch an Erwachsene, denn „man lernt nie aus“, so „Stolli“.

>>> Wimmelbild und Entdeckerbuch bestellen

  • Alle dritten Schulklassen und Kitas können sich bei Interesse an dem Entdeckerbuch bei der Entsorgung Herne melden.
  • Ansprechpartnerinnen: Barbara Nickel, Telefon: 02323 / 16-2427, Mail: barbara.nickel@entsorgung.herne.de und Silke Gerstler, Telefon: 02323 / 16-4368, Mail: silke.gerstler@entsorgung.herne.de.