Herne. Der Herner Kulturrucksack wird zehn Jahre alt. Im ersten Halbjahr 2022 wird es 20 verschiedene Angebote geben. Das steht auf dem Programm.

Zum zehnten Geburtstag ist der Herner Kulturrucksack prall gefüllt. Im ersten Halbjahr 2022 werde es 20 verschiedene Angebote geben, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. Sie seien von 13 Herner Kulturanbietenden und Organisationen speziell für den Kulturrucksack entwickelt worden.

Seit Januar hat das Schloß Strünkede seine Räume für Kulturrucksackprojekte geöffnet. „ARTisten – kreativ“ heißt die monatlich wechselnde Workshop-Reihe, eine Teilnahme ist immer möglich. Wer sich einmal im Stockkampf erproben möchte, findet ein Angebot im Tigerpalast im Heisterkamp.

Herner Kulturrucksack: Auch Workshops werden angeboten

Auch interessant

Die Jugendkunstschule Herne hat im ersten Halbjahr gleich mehrere Angebote: Handpuppen werden gebaut, Pop-up-Grußkarten gestaltet, Druck und Graffiti stehen auch auf dem Programm. Beim Theaterkohlenpott kann man lernen, wie Körpersprache funktioniert, und Mini-Theaterstücke als Video oder TikTok produzieren. Handwerklich geht es im Osterferienworkshop zu. Dort können alte Möbel oder Lieblingsteile umgestaltet werden. Die Jugendzentren sind ebenfalls am Start: T-Shirt oder Rucksäcke werden dort künstlerisch bearbeitet, Fotostorys entwickelt, weiße Wände neu gestaltet. „Escape fakes“ heißt das Angebot der Stadtbibliothek, das sich mit dem Entlarven von „Fake News“ beschäftigt.

Außerdem gibt es einige Workshops an folgenden Standorten: LWL-Archäologiemuseum (Stonehenge-Modellbau), Schloß Strünkede (Natur und Modellage) und H2Ö (Hip-Hop, Graffiti und Musik). Darüber hinaus bietet die Wache das Erlernen von Kunststücken mit Feuer und Flamme an, und mit dem Ensample gehen die jungen Leute auf eine Tanz- und Theaterreise durch die Stadtteile. Interessierte Kinder und Jugendliche können zu den einzelnen Workshops direkt bei den Kulturanbietern angemeldet werden. Die Infoblätter liegen an bekannten Orten in der Stadt und bei vielen Kulturanbietern aus, auch die Herner Schulen werden mit Infoblättern versorgt.

Ausführliche Informationen, Termine und Kontakte für das gesamte Kulturrucksackprogramm sind auch im Internet unter www.kulturrucksack.nrw.de zu finden oder auf der Seite der Stadt Herne unter www.herne.de. Alle Angebote werden vom Land NRW und der Stadt Herne gefördert und sind kostenfrei. Das Angebot bietet zunächst Veranstaltungen von Januar bis August 2022. Jugendliche von 10 bis 14 Jahren sind angesprochen.