Herne. Ein Brücken-Neubau über der A 43 führt in Herne zu zahlreichen Sperrungen und Umleitungen. Wann es losgeht und welche Einschränkungen es gibt.
Die Deutsche Bahn baut ihre über die A 43 führende Brücke südlich des Kreuzes Herne neu. Dafür sind in den kommenden Monaten mehrfach Vollsperrungen durch die Autobahngesellschaft des Bundes notwendig. Die Arbeiten beginnen am Freitag, 1. April.
Die neue Brücke bestehe aus zwei Teilen, teilt Autobahn Westfalen mit. Im Osten werde der erste Teil direkt über der Ausfahrt zur A 42 auf einem neuen Pfeiler aufgebaut, im Westen der zweite Teil neben den Gleisen vorgefertigt und im Herbst über die Fahrbahn geschoben.
Zahlreiche Einschränkungen in Herne vom 1. bis 4. April
Die aktuell anstehenden Termine im Einzelnen: Am Wochenende von Freitag, 1. April, ab 21 Uhr bis Montag, 4. April, um 5 Uhr werden die Träger für die Brücke aufgelegt. Die A 43 ist in dieser Zeit in Fahrtrichtung Münster zwischen Herne-Eickel und dem Kreuz Recklinghausen voll gesperrt. Davon sind auch im Kreuz Herne die Verbindungen zur A 42 in beide Fahrtrichtungen betroffen, also die Parallelspur ab Herne-Eickel.
Großräumige Umleitungen führen über die A 40 und die A 45. Zudem muss zu diesen Zeiten auch die Cranger Straße über der Autobahn voll gesperrt werden. Die innerstädtischen Umleitungen führen je nach Fahrtrichtung weiträumig über die Straßen Forellstraße, Westring, Rottbruchstraße, Holsterhauser Straße oder Dorstener Straße. Wichtig dabei: Aus Sicherheitsgründen dürfen weder Radfahrer noch Fußgänger die gesperrte Brücke nutzen. Sie müssen ebenfalls Umwege einplanen.
Die über die Brücke Cranger Straße verkehrende HCR-Buslinie 312 wird umgeleitet. Die Haltestellen La-Roche-Straße, Heyermanns Hof, Juliastraße/Großmarkt und Schmiedes Hof können daher nicht bedient werden. Am Samstag und Sonntag wird von der Haltestelle Rott-/ Heerstraße, wo Anschluss von und zu den umgeleiteten Fahrten der Linie 312 besteht, ein Pendelverkehr zur Haltestelle Real-Warenhaus eingerichtet. Dieser bedient auch die Haltestelle Schmiedes Hof.
Im Juli werden die Arbeiten fortgesetzt
In den folgenden Wochen und Monaten werden die Arbeiten an der Brücke fortgesetzt: Am Samstag, 30. April, wird der neue Überbau über der Ausfahrt betoniert. Deswegen wird von 4 bis 20 Uhr die A 43 in Richtung Münster gesperrt, auch die Verbindungen zur A 42 sind erneut betroffen. Im nächsten Schritt wird am Wochenende von Freitag, 1. Juli, ab 21 Uhr bis Montag, 4. Juli, um 5 Uhr das Traggerüst demontiert. Auch hier werden die Fahrbahn Richtung Münster und die Verbindungen voll gesperrt.
Auch interessant
Im Herbst wird dann der westliche Teil der neuen Brücke über die Fahrbahn verschoben. Am Wochenende von Freitag, 23. September, ab 21 Uhr bis Montag, 26. September, um 5 Uhr sind daher beide Fahrtrichtungen der A 43 zwischen dem Kreuz Herne und Herne-Eickel voll gesperrt, ebenso wie die Verbindungen zum Kreuz. Sollte einer der Arbeitsschritte nicht am angestrebten Termin durchgeführt werden können, werden die Arbeiten entsprechend verschoben und ein Ausweichtermin im Oktober genutzt.
Die finalen Arbeiten finden im Februar 2023 statt. Am Wochenende von Freitag, 10. Februar, ab 21 Uhr bis Montag, 13. Februar, wird die Autobahn noch einmal in beiden Fahrtrichtungen gesperrt, inklusive der Verbindungen. Dann werden die Reste der alten Brücke abgerissen. Der Brückenbau ist notwendig für den sechsstreifigen Ausbau der A 43 zwischen Marl und Witten. Im Jahr 2021 wurde bereits die weiter südlich liegende Bahnbrücke über die A 43 bei Herne neu gebaut.