Herne. Sandra Bullock löst Geheimnisse, Carey Mulligan rächt ihre tote Freundin: Zwei Frauen dominieren das neue Programm der Herner Filmwelt.

Vorhang auf für Sandra Bullock und Carey Mulligan: das neue Programm der Herner Filmwelt ab Donnerstag, 21. April.

Neustart der Woche

Eine Romanautorin wird gekidnappt, um bei einer Schatzsuche zu helfen: Das ist die Ausgangssituation des US-Films „The Lost City – Das Geheimnis der Stadt“. Die Regisseure Aaron und Adam Nee können bei ihrer Abenteuerkomödie mit einer Top-Besetzung punkten: Neben Sandra Bullock als Autorin gehören auch Channing Tatum, Brad Pitt und Daniel Radcliffe zum Cast (FSK ab 12).

Und sonst?

In der „Sneak Preview“ zeigt das Lichtspielhaus am Berliner Platz 7-9 am Donnerstag, 21. April, ab 20.30 Uhr mal wieder einen Überraschungsfilm (ab 18). Und in der Reihe „Damenabend“ gibt es am Mittwoch, 27. April, den zweiten Kinoableger der Erfolgsserie „Downton Abbey“ als Vorpremiere: „Eine neue Ära“ beginnt um 20.15 Uhr (ab 0).

VHS Filmforum

Carey Mulligan rächt in „Promising Young Woman“ ihre Freundin.
Carey Mulligan rächt in „Promising Young Woman“ ihre Freundin. © Universal | ©Focus Features/Courtesy Everett Collection

Auch interessant

Mit dem Thriller „Promising Young Woman“ läuft im VHS Filmforum ein Höhepunkt der aktuellen Halbjahres-Reihe: Carey Mulligan („Drive“) rächt darin ihre Freundin, die an den Folgen einer Vergewaltigung stirbt. Ihr Feldzug ist in der Filmwelt zu sehen am Sonntag um 12.45 Uhr, Montag um 17.30 Uhr und Mittwoch um 20.15 Uhr (ab 16).

Die Top 3

Die besten Filme über (fiktive) Autoren: „Shining“ mit Jack Nicholson (1980), „Nocturnal Animals“ mit Jake Gyllenhaal (2016) und „Paterson“ mit Adam Driver (2016).

Der Auswärtstipp

Hinreißend! Jacques Audiard („Der Geschmack von Rost und Knochen“) inszeniert in „Wo in Paris die Sonne aufgeht“ in Schwarz-Weiß einen melancholischen Liebesreigen über zwei Frauen und einen Mann – zu sehen unter anderem im Endstation Kino im Bochumer Bahnhof Langendreer (ab 16).

Das komplette Programm der Filmwelt auf filmwelt-herne.de