Herne. Picknick auf dem Riesenrad oder doch lieber ein kulinarischer Rundgang? Das Stadtmarketing Herne stellt die diesjährigen Crange-Erlebnisse vor.
Mehr als nur Fahrgeschäfte, Bier und gebrannte Mandeln – „mit den Crange-Erlebnissen möchten wir auch eingefleischten Kirmes-Fans etwas Neues bieten“, sagt Holger Wennrich, Geschäftsführer des Stadtmarketings Herne. In der siebten Auflage finden sich unter den Crange-Erlebnissen in den drei Kategorien Riesenrad-Erlebnisse, Führungen und Gruppen-Angebote einige Neuheiten.
Cranger Kirmes 2022 – lesen Sie auch:
- Diese Fahrgeschäfte sind mit dabei
- So können Fans einen Crangepass ergattern
- Wie die Preise auf der Cranger Kirmes anziehen
„Die Reihe ist über die Jahre gewachsen, wir orientieren uns da auch immer an den Wünschen der Besucher“, so Wennrich. 2019 seien laut Stadtmarketing mehr als 450 Buchungen der Erlebnisse eingegangen, am beliebtesten: die Gruppen-Aktivitäten. So wurde dieser Bereich gezielt ausgebaut, zu den neuen Angeboten zählen etwa die Erlebnisse „So geht Kirmes“ und die „Crange-Olympiade“. In den vier Disziplinen Treffsicherheit, Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Wissen sollen sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer messen, Anlaufstelle sind Klassiker der Cranger Kirmes, erklärt Projektleiterin Astrid Jordan: „Mit dabei sind unter anderem das Kamelrennen, Ringewerfen, die Loopingschaukel und Laserpix.“ Die drei Erstplatzierten erhalten im Anschluss eine Crange-Medaille.
Auch interessant
Wer es lieber etwas ruhiger angehen lassen möchte, dürfte mit den Führungen über den Kirmesplatz die passende Aktivität finden. Die drei Crange-Guides Hans-Jürgen Baranowski, Klaus-Peter Schubert und Mike Lautenschläger führen dabei Besucherinnen und Besucher über den Kirmesplatz. „Die Crange-Guides sind extra geschult“, erklärt Astrid Jordan. „Aber jeder bringt durch seine Persönlichkeit nochmal eine eigene Note rein. Und außerdem lernen sie auch oft von den Teilnehmenden etwas Neues.“ Die „So geht Kirmes“-Führung könnten nach individueller Absprache beim Stadtmarketing gebucht werden.
- Lesen Sie auch: Cranger Kirmes 2022: Hier gibt es alle wichtigen Infos
Eine weitere Neuheit: Bei den Riesenrad-Erlebnissen gibt es neben den „Tapas im Riesenrad“ ein zusätzliches Angebot – je nach Präferenz als Picknick oder Kaffeeklatsch zu gestalten. Die Boxen mit der entsprechenden Verpflegung stellt der Baukauer Caterer Heermann zusammen. „Wir haben zum Beispiel eine Variation an Törtchen und Küchlein im Angebot“, erklärt Stefan Heringhaus vom erfahrenen Partyservice. „In der herzhaften Variante haben wir eine vegetarische Box oder wahlweise mit Schweinefleisch oder Hähnchen im Angebot.“ Je nach Buchungslage würden die Boxen frisch zubereitet und pünktlich zum Riesenrad geliefert werden. „Das ist für uns eine große Ehre, an der Cranger Kirmes beteiligt zu sein“, so Heringhaus. „Wir möchten den Leuten einen Mikro-Urlaub ermöglichen mit unseren Menüs und haben deshalb auch viel Arbeit ins Konzept gesteckt.“
Cranger Kirmes 2022 – so berichteten wir bislang:
- TÜV prüft ein Mal im Jahr die Fahrgeschäfte
- Cranger Kirmes in diesem Jahr ohne Bellevue-Riesenrad
- Wohin die Besucher als erstes gehen wollen
Preislich bewegen sich die Crange-Erlebnisse bei fünf bis 43 Euro. „Unser günstigstes Angebot ist der historische Rundgang, das kostspieligste sind die Tapas im Riesenrad“, erklärt Astrid Jordan. Das Picknick im Riesenrad koste 38 Euro pro Person, der Kaffeeklatsch 33 Euro pro Person. Die Gondeln des 50 Meter hohen Jupiter-Riesenrads würden für maximalen Komfort mit Tischen ausgestattet. „Wir sind sehr froh, dass die Firma Barth da auch kooperiert“, so die Organisatorin.
Die Buchung der Crange-Erlebnisse ist online unter www.crange-erlebnisse.de oder vor Ort im Ticketshop des Stadtmarketings (Kirchhofstraße 5) möglich. „Mittlerweile erfolgen rund 80 Prozent der Buchungen online“, so Jordan. Individuelle Anfragen für die Crange Olympiade oder andere Gruppen-Angebote sind auf direktem Wege an das Stadtmarketing zu richten. E-Mail: info@stadtmarketing.de, Telefon: 02323 9190514. Weitere Infos und Termine unter: www.crange-erlebnisse.de.