Herne. Zweimal im Monat gibt es vom Herner Spielezentrum einen Spieletipp. Heute bespricht Karsten Berlt „Fabelwelten“ (ab fünf Jahre).
In dem Spiel „Fabelwelten“, das für den Preis „Spiel des Jahres“ 2021 in der Kategorie Kinderspiele nominiert war, erzählt die Spielrunde zusammen eine Geschichte.
Hierzu liest ein Moderierender die vorgegebenen Karten vor. Danach spielt jeder ein Tier von seiner Hand und die Spielrunde stimmt darüber ab, welches Tier am besten zu diesem Abschnitt passt. Für die Abstimmung werden Punkte verteilt, die am Ende darüber entscheiden, wer gewinnt.
Mit Karte Geschichte erzählen
Auch interessant
Das besondere Gimmick am Spiel ist, dass sowohl die Tierkarte, als auch der vorgelesene Abschnitt in einen Einband gesteckt werden. Dadurch ergibt jede Partie ein kleines Buch, an Hand dessen die Geschichte nacherzählt werden kann – zumindest, bis das nächste Mal gespielt wird.
„Fabelwelten“, ein Erzählspiel von Mary und Wilfried Fort, aus dem Hause Lifestyle Boardgames / Asmodee, für zwei bis sechs Spielende ab fünf Jahren, Preis: ca. 22 Euro.