Herne. Jeden zweiten und vierten Samstag im Monat schickt das Herner Spielezentrum einen aktuellen Spieletipp. Heute geht es um Drachenbabys.

Bei diesem Spiel machen sich bis zu vier Spielende auf den Weg zu einer geheimnisvollen Insel. Ziel ist es dabei, möglichst viele Drachenbabys zu finden.

Zur Belohnung ein Drachenei

Die Insel wird durch bunt illustrierte Dominosteine dargestellt. Sobald diese so platziert werden, dass zwei passende Landschaften aneinander liegen, gibt es zur Belohnung ein Drachenei. Auf der Rückseite der Dracheneier befindet sich entweder ein Drachenbaby oder aber eine zerbrochene Schale. Jedes so gefundene Drachenbaby bringt am Ende einen Punkt ein. Wer nur ein leeres Ei findet, erhält zwar keinen Punkt, dafür aber den Startspielermarker, der in Dragomino von der Drachenmutter darstellt wird. Das Spiel endet, wenn alle Landschaftsplättchen gelegt wurden.

Dragomino ist die Kindervariante des Spiel des Jahres 2017, Kingdomino. Es zeigt auf eindrucksvolle Weise, wie aus einem Familienspiel ein Kinderspiel gemacht werden kann. Die Landschaftsplättchen sind dick und sehr stabil und alle Drachenbabys individuell gezeichnet. Ein schönes, kindgerechtes und leicht zu lernendes Spiel.

Dragomino, von Bruno Cathala, Marie Fort & Wilfried Fort, Pegasus Spieleverlag, für zwei bis vier Spielende ab fünf Jahre, ca. 20 Euro