Herne. Zum Aktionstag „Literatour 100“ stellt Jürgen Mayer sein neues Mallorca-Buch vor. Was in Herne am 7. August noch geplant ist.
Überall im Ruhrgebiet wird am Samstag, 7. August, gelesen und gelauscht. Das Netzwerk literaturgebiet.ruhr lädt zum Festival an 26 Orten. Auch Herne ist bei der „Literatour 100“ dabei.
Geschichten aus Mallorca
Ausgehend von der Idee, sich mit einer Lesung zu beteiligen, sei der Aktionstag immer größer geworden, freut sich Ingrid von der Weppen, Leiterin der Herner Stadtbibliothek. Sie hat für diesen Tag Jürgen Mayer eingeladen, Journalist und Radiomoderator bei WDR 2 und WDR 4, der abwechselnd in Hattingen und auf Mallorca lebt. „Endlich wieder Mallorca!“ heißt dann auch sein Buch mit amüsanten und ungewöhnlichen Geschichten deutscher Urlauber auf der Insel. Der Autor liest daraus um 12 Uhr im VHS-Saal des Kulturzentrums vor. Reservierung (kostenlos): stadtbibliothek@herne.de oder 02323 162801.
Drumherum hat die Stadtbibliothek einiges organisiert. So tritt vorher und nachher, um 11 und 13 Uhr, Maryaka alias Clara Kieser auf, eine junge Songwriterin, die schon erfolgreich beim Jugendkulturwettbewerb „Herbert“ aufgetreten ist. Von 11 bis 15 Uhr plant die Stadtbücherei außerdem einen Bücher- und Medienflohmarkt. Damit die Eltern in Ruhe den Mallorca-Vortrag verfolgen können, wird für Kinder gleichzeitig um 12 Uhr eine Vorleseaktion angeboten: Jutta Wiemers liest aus „Die Olchis: Willkommen in Schmuddelfing“. Der Ballonclown Nicoolino ist unterwegs und um 13.30 und 14.30 Uhr schließt sich ein Tanzworkshop mit der Herner Tanzcompagnie Ensample an.
Bildervortrag von der Insel
Passend zu Jürgen Mayers Lesung folgt um 14 Uhr am gleichen Ort ein VHS-Bildvortrag von Stefan Roggenbuck. Der Volkshochschuldozent kennt Mallorca gut und hat die Insel auch jenseits der Touristenpfade erwandert. Kostenlose Karten können unter 02323 163584 oder vhs@herne.de reserviert werden. An einem Stand gewährt die VHS erste Einblicke in ihr Herbstprogramm, außerdem lockt ein humorvolles Quiz mit Gutscheinen für Kurse.
Das Emschertalmuseum ist auch dabei: Inspiriert von der aktuellen Spielzeugausstellung bringt es Kopien von historischen Ausschneidepuppen mit und informiert über seine Aktivitäten. Und mit Wappen können sich Kinder am Stand des Stadtarchivs beschäftigen, das eine Siegelpresse und Ausmalbilder bereitstellt.
Im Literaturhaus Herne ist an demselben Samstag im Rahmen von „Literatour 100“ Johanna Adorján zu Gast mit ihrem Roman „Ciao“. Die Lesung ist allerdings schon ausgebucht.