Herne. Der Regionalverband Ruhr lädt zum Klimaspaziergang mit musikalischer Begleitung durch den Herner Gysenbergpark. Es spielt das Ensemble Ruhr.
Das Ensemble Ruhr macht am Samstag, 25. Juni, im Zuge seines Klimafestivals Halt in Herne. Das Klimaschutz-Management der Stadt Herne lädt aus diesem Anlass gemeinsam mit dem Regionalverband Ruhr zum „musischen Klimawandeln“ durch den Gysenbergpark ein. Los geht es um 15 Uhr am südlichen Eingang des Ökoparks (Landwehrweg, gegenüber der Haltestelle Tierpark Gysenberg).
Kultur in Herne - lesen Sie auch:
- Cranger Kirmes in diesem Jahr ohne Bellevue-Riesenrad
- Amateurbühne Herne kehrt nach Corona-Pause wieder zurück
- Bandfusion Zirkus Edition: Diese Bands treten in Herne auf
Während des Klimaspaziergangs wird Iris Brockmann, Umweltbildnerin beim RVR, die geplanten Umbaumaßnahmen in den Revierparks erläutern, heißt es in einer Mitteilung. Dass gerade der Gysenbergpark der perfekte Ort sei, um über Klima und Biodiversität zu sprechen, liege auf der Hand. Im Zuge der Revitalisierungsmaßnahmen würden Flächen entsiegelt und zurückgebaut, Umweltbildungsangebote geschaffen und die Möglichkeiten zur Teilhabe aller Bürgerinnen und Bürger im Park verbessert.
Beim Spaziergang wird „RevierParkTee“ ausgeschenkt. Die Besucherinnen und Besucher werden gebeten, dafür eigene Trinkgefäße mitzubringen. Außerdem werden unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Spaziergangs fünf Freikarten für das Abschlusskonzert „Da verschob sich die Ruhe“ des Ensemble Ruhr am Sonntag, 26. Juni, in der Weststadthalle Essen verlost.
Programme und weitere Informationen zum Klimafestival gibt es unter www.ensembleruhr.de.