Herne. Mit Fördergeldern des Landes NRW konnte das Bürger-Selbsthilfe-Zentrum Herne Tablets anschaffen. Jetzt werden Schulungen angeboten.

Auch im Bürger-Selbsthilfe-Zentrum (BüZ) wird der Alltag immer digitaler. Das BüZ profitiert von Fördergeldern des Projektes „Unterstützung gemeindepsychiatrischer Strukturen bei der Versorgung von psychisch belasteten Menschen im Rahmen der Corona-Pandemie“ des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales und konnte mobile Endgeräte anschaffen sowie Online-Schulungen für Selbsthilfegruppen anbieten.

Karola Mono, Sprecherin des Herner Büz, freut sich, den Gruppen jetzt Tablets anbieten zu können.
Karola Mono, Sprecherin des Herner Büz, freut sich, den Gruppen jetzt Tablets anbieten zu können. © FUNKE Foto Services | Bastian Haumann

„Wir können die fehlenden Gruppentreffen in Präsenz sicher nicht auffangen, doch unser Ziel ist es, mehr videobasierte Kommunikation anzubieten“, so Karola Mono, Sprecherin des BüZ. „Dafür möchten wir die Gruppen schulen und durch den kostenlosen Verleih unserer mobilen Endgeräte unterstützen. Nicht alle verfügen über Laptop oder Tablet.“

Erste Schulung für Depressionserkrankte

Im Februar hat das BüZ die erste Online-Schulung zum Thema „Online-Moderieren“ veranstaltet. Zu diesem Grundlagen-Workshop für sicheres Moderieren und Kommunizieren in Videotreffen waren die Sprecherinnen und Sprecher der Herner Selbsthilfegruppen für Depressionserkrankungen eingeladen. Im nächsten Schritt können sie nun selbst ein Online-Treffen für ihre Gruppe organisieren. Dazu verleiht das BüZ ab sofort Tablets. Damit sich die Gruppensprecher der Selbsthilfegruppen Depression austauschen können, wird das BüZ zu einer virtuellen Gesprächsrunde einladen.

Weitere Schulungen sollen folgen und werden sich auch an Gruppen mit anderen Themen richten. Das BüZ plant auch, das „Offene Plenum“ der Herner Selbsthilfe online anzubieten.

Wer mehr darüber erfahren oder für seine Gruppe Tablets ausleihen möchte, kann sich per E-Mail an buez@herne.de oder telefonisch unter 02323 16–36 36 beim BüZ melden.