Herne. Die Cranger Kirmes steht vor der Tür - und damit der Countdown für den Verkauf der Fahr- und Schlemmerpässe. Wann und wo sie verkauft werden.
- Vorverkauf für Fahr- und Schlemmerpässe startet am 28. Juni.
- An acht Stellen im Ruhrgebiet werden sie ausgegeben.
- Gesamtauflage beträgt jeweils 15.000 Exemplare.
Der Countdown für die Cranger Kirmes läuft - und damit auch der Countdown für die Fahr- und Schlemmerpässe. Am Dienstag, 28. Juni, beginnt der Vorverkauf an acht Stellen im Ruhrgebiet - und selbstverständlich auch in Herne. Wer zum Zuge kommen will, muss sich sputen: 2019 waren die Pässe schon am zweiten Verkaufstag restlos ausverkauft.
Die Gesamtauflage der Fahr- und Schlemmerpässe ist auf 15.000 Exemplare je Sorte begrenzt, teilt Stadtmarketing mit. Bei der vorangegangenen Onlinevergabe wurde davon bereits ein Kontingent vergeben. Für alle, die in diesem Jahr kein Glück bei der Online-Vergabe haben, gibt es vor Ort eine zweite Chance.
Pro Person maximal fünf Pässe
„Zum Start des Vorverkaufs setzt erfahrungsgemäß ein großer Ansturm auf die Crangepässe ein“, erklärt Holger Wennrich, Geschäftsführer des Herner Stadtmarketings. Deshalb bittet das Stadtmarketing um Verständnis, dass am Dienstag (28. Juni) und Mittwoch (29. Juni) die touristische Beratung und der Ticketverkauf nicht möglich seien. Gleiches gilt für die beiden Verkaufstage der Onlinevergabe am Freitag (24. Juni) und Montag (27. Juni).
Kirmesfans können pro Person maximal fünf Schlemmerpässe und bis zu zehn Fahrpässe erwerben, heißt es. Jeder Pass bietet einen Mehrwert von fünf Euro. Denn bei einem Verkaufspreis von 15 Euro enthält jeder Fahrpass 20 Crangetaler im Gegenwert von 20 Euro; jeder Schlemmerpass zum Preis von 20 Euro enthält 25 Crangetaler im Wert von 25 Euro. Inhaber der Crangepässe erhalten zudem vier Rabatt-Gutscheine für die Therme Lago (2 Euro), die Filmwelt Herne (Kinotagspreis), das Wananas (15 Prozent) und das LWL-Museum für Archäologie Herne (1,50 Euro).
Crangetaler sind während des Kirmeszeitraums vom 4. bis zum 14. August einlösbar. Ausgenommen ist der Familientag am Mittwoch, 10. August, – an diesem Tag reduzieren die Schausteller viele Preise oder bieten besondere Angebote. Die Fahrpässe gelten für die rund 50 Fahr-, Show- und Laufgeschäfte, zum Beispiel Wildwasserbahn, Kettenkarussell oder Riesenschaukel. Die Schlemmerpässe gelten an allen gastronomischen Betrieben sowie an allen Glücks- und Spielbetrieben. Dazu gehören Getränke, Bratwurst, Zuckerwatte oder Losbuden und Entenangeln. Bezahlt werden kann mit den Crangetalern auch in Kombination mit Bargeld. Barauszahlungen und Auszahlungen von Wechselgeld seien mit den Crangetalern nicht möglich.
>>> VORVERKAUFSSTELLEN
Die Vorverkaufsstellen: Ticketshop Stadtmarketing Herne GmbH, Kirchhofstraße. 5, Herne; Herner Sparkasse, Hauptstraße 224, Herne-Wanne (nur am 28. und 29. Juni); Forum Ticket-Shop, Lönsstraße 12, Castrop-Rauxel; Stadt- und Touristinfo Gelsenkirchen, Hans-Sachs-Haus, Ebertstraße 11, Gelsenkirchen; Bochum Ticketshop Touristinfo, Huestraße 9, Bochum; DERPART Reisebüro Wattenscheid, August-Bebel-Platz 2 c, Wattenscheid; Essen Marketing GmbH, Kettwiger Straße 2-10, Essen; Besucherzentrum Hoheward, Werner-Heisenberg-Straße 14, Herten (montags geschlossen)