Herne. Graffiti, Hip-Hop-Tanzen, Holz-Workshop: Die Stadt Herne bietet in den Herbstferien (und schon davor) ein buntes Programm an. Eine Übersicht.
Für junge Hernerinnen und Herner gibt es im September und Oktober viele kostenlose Projekte, Workshops und Veranstaltungen unter dem Motto „Urbane Jugendkultur“. Weil die Teilnehmendenanzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung notwendig. Ein Überblick der Veranstaltungen.
„urbanSamstag“
Am Samstag, 25. September, finden am neuen Stadtteilzentrum H2Ö von 11 bis 15 Uhr ein Graffiti-Workshop und Hip-Hop-Tanzworkshop für junge Menschen zwischen zehn und 14 Jahren statt. Es handelt sich dabei um eine Gemeinschaftsaktion des Caritasverbandes Herne und des Teams Herne-Mitte der Jugendförderung Herne. Den Graffiti-Workshop leitet der Kunstpädagoge Martin Domagala. Im Tanzworkshop lehrt Elena Roserschein Bewegungen zu Hip-Hop-Beats. Anmeldung bitte an: h2oe@herne.de oder telefonisch unter 0170 / 5493567. Ein Corona-Negativnachweis ist erforderlich.
10. Jugendkulturpreis „Herbert“
Auch interessant
Ebenfalls am Samstag, 25. September, findet ab 16 Uhr in den Flottmann-Hallen zum zehnten Mal der Jugendkulturpreis „Herbert“ statt. Zum Jubiläum präsentieren junge Herner Künstlerinnen und Künstler ihre Musik, Malerei, Fotografie, Poetry Slam, Skulpturen, Tanz, Theater und Video. Das Kunstfestival endet mit einer Preisverleihung: Eine Klassik- und eine Jugendjury vergibt Förderpreise, mit denen die Talente ausgezeichnet werden. Der Eintritt ist frei, es gilt die 3G-Regelung. Mehr Infos unter: www.herbert-herne.de. Die Veranstaltung ist für alle Altersgruppen offen.
„Let`s move“ - Tanzwochenende für Jungen
Am Samstag, 2. Oktober, und Sonntag, 3. Oktober, findet von 10 bis 15 Uhr am Abenteuerspielplatz Hasenkamp ein Tanzworkshop für Jungen statt. Es handelt sich dabei um ein Kulturrucksack-Projekt des Ensample in Zusammenarbeit mit dem Abenteuerspielplatz. Neben Breakdance und Hip Hop gibt es weitere Tanzstile, die professionelle Tänzer den Jungen an diesem Wochenende zeigen. Das Angebot richtet sich an Jungen von 10 bis 14 Jahren. Anmeldung bitte an: Rahel Steffen, per E-Mail an r.steffen@ensample.de oder telefonisch an Kama Frankl-Groß (Kulturbüro) unter 02323 / 162070. Ein Corona-Negativnachweis ist erforderlich.
„Do it Yourself“ - Kreativ mit Holz
In den Räumen des Abenteuerspielplatzes Hasenkamp gibt es von Montag bis Freitag, 11. bis 15. Oktober, einen Ferienworkshop zum Thema Holzgestaltung. Die Zeiten: montags bis donnerstags von 13 bis 16 Uhr und freitags von 14 bis 18 Uhr. Unter der Anleitung von Lutz Kahnwald lernen die Teilnehmenden, wie sie kleine Einrichtungsgegenstände bauen und verzieren können. Das soll mit möglichst einfachen Materialien geschehen, wie zum Beispiel Paletten. Das Ergebnis kann ein kleiner Hocker, ein Bilderrahmen oder ein Kerzenständer sein. Das Angebot richtet sich an Menschen von zehn bis 14 Jahren. Anmeldung bitte an: Nadine Grichel, per Mail nadine.grichel@herne.de oder telefonisch unter: 0170 / 5493567.
„Rap’n‘Reim“
Auch interessant
Das LWL-Museum für Archäologie bietet am Samstag, 9. Oktober, Samstag, 16. Oktober, und Sonntag, 17. Oktober, jeweils von 12 bis 17 Uhr einen Ferienworkshop an. Wer gerne mit Wörtern jongliert, für jedes Wort einen Reim im Kopf hat, gerne Gedichte schreibt oder ein Rap-Fan ist, ist hier richtig. Die Teilnehmenden lernen die Höhepunkte der Vergangenheit der Region Westfalen kennen und verpacken das Erfahrene in Texte. Bei der Produktion hilft Daniel Schneider (Rapschool NRW). Das Angebot richtet sich an Menschen von zehn bis 14 Jahren. Anmeldung bitte an: lwl-archaeologiemuseum@lwl.org oder telefonisch unter: 02323 / 946280.
„4 Elements of Hip Hop“
Von Montag bis Freitag, 18. bis 22. Oktober, wird im H2Ö jeweils von 11 bis 16 Uhr ein Ferienworkshop für alle angeboten, die Hip Hop cool finden. Vier Elemente gibt es zur Auswahl: Scratchen, Raps texten, Breakdancen und Graffiti sprayen. Nach vier Tagen sind Zuschauerinnen und Zuschauer eingeladen, sich beim Abschluss-Jam die Werke anzuschauen und mitzutanzen. Das Angebot richtet sich an Menschen von zehn bis 14 Jahren. Anmeldung bitte an: Nadine Grichel, per Mail nadine.grichel@herne.de oder telefonisch unter: 0170 / 5493567.