Herne. In Herne kreist die Säge: Die Stadt will im Sportpark Eickel ab kommender Woche 15 Bäume fällen. Das sind die Gründe für die Maßnahme.
Im Sportpark Eickel in Herne sind mehrere Bäume erkrankt und müssen gefällt werden. Das teilte die Stadt am Freitag, 12. November, mit.
Vor einigen Wochen sei im Sportpark Eickel ein grüner, starker Ast in der Krone einer mächtigen Pappel gebrochen und heruntergefallen, meldet das Rathaus. Niemand sei verletzt worden, allerdings seien drei weitere Bäume stark beschädigt worden. Nach dem Astbruch hätten Mitarbeitende des städtischen Fachbereichs Stadtgrün alle im Park stehenden zwölf Pappeln mit Hilfe eines Hubsteigers begutachtet. Dabei hätten die Experten zum Teil erhebliche Einfaulungen in den Kronenansätzen festgestellt.
Herne: Im Anschluss sollen neue Bäume gepflanzt werden
Das bedeute, dass weitere große Äste brechen könnten. Da der Sportpark von Bürgerinnen und Bürgern viel genutzt werde und die Bäume nah an den Wegen und einem Gebäude stünden und zusätzlich Pappeln besonders anfällig für Grünastbruch seien, müssten die Pappeln entfernt werden. Das sei nötig, weil die Stadt dort die Pflicht zur Verkehrssicherung habe.
Zusätzlich müssten noch zwei Birken und ein Ahorn gefällt werden, die durch den ausgebrochenen Ast stark beschädigt worden seien. Diese Bäume würden ab Mittwoch, 17. November, gefällt. Anschließend sollen neue Bäume im Park gepflanzt werden, heißt es abschließend.