Herne.. Das Testgebiet für die neue Wertstofftonne in Herne ist erweitert worden. Am Montag werden die neuen Tonnen zum ersten Mal dort abgeholt.


Ab dem kommenden Montag (8.4.) werden erstmals die in dieser Woche ausgeteilten Wertstofftonnen geleert. Entsorgung Herne hatte sich darum gekümmert, dass rund 3000 Haushalte in der Gartenstadt, der Kolonie Hannover und in Unser Fritz die Behälter erhalten. Damit hat die Stadt das Testgebiet für die Wertstofftonne erweitert. Im Pantringshof, im Feldherrenviertel und im Gewerbegebiet Friedrich der Große hatte der Gelbe Sack bereits 2012, in Elpeshof und Teilen von Börnig und Holthausen seit 2016 ausgedient.

Bis 6.30 Uhr an den Straßenrand stellen

„In allen Gebieten handelt es sich um einen Testlauf, der bis Ende 2021 dauert“, erläutert Barbara Nickel, Sprecherin des Entsorgungsbetriebes. Bis dahin werde entschieden, ob in der Stadt flächendeckend die Gelbe Tonne für Verpackungsmaterial oder die Wertstofftonne eingeführt werde. Abfälle aus Plastik (Zahnbürsten, Eimer) oder Metall (Töpfe, Pfannen) gehören auch dort hinein.

Haushalte mit Wertstofftonne sollten bedenken, dass diese bis um 6.30 Uhr an den Straßenrand gestellt werden müssen. Im Gegensatz zur Restmülltonne werden sie nicht vom Platz am Haus abgeholt.