Herne. Am 6. August feiert das Ruhrgebiet seine Budenkultur. Auch zwei Kiosks aus Herne nehmen am Tag der Trinkhallen teil. Was die Besucher erwartet.
Die Metropole Ruhr hat für 2022 wieder einen Tag der Trinkhallen ausgerufen. Der Tag, an dem 22 Städte und Kreise im Ruhrpott ihre Budenkultur feiern, fällt in diesem Jahr auf Samstag, 6. August. Für insgesamt 50 Kiosks organisiert die Ruhr Tourismus GmbH (RTG) ein vielseitiges Kulturprogramm, wie die Veranstalter mitteilen. Auch zwei Herner Trinkhallen dürfen sich über ein solches Programm freuen.
- Lesen Sie auch:Herner Trinkhalle „Heike’s Kiosk“ ist nun ein Denkmal
Das Kulturprogramm gliedert sich wie in den vergangenen Jahren in mehrere Sparten, darunter „Fußball“ und „Filmbude“, „Gemischte Tüte“, „Musik“ und „Kleinkunst“. Die Details zu den Veranstaltungen an den einzelnen Buden würden derzeit noch ausgearbeitet, heißt es in einer Ankündigung. Für die Budenbesucher empfiehlt die RTG: „Das perfekte Fortbewegungsmittel am Tag der Trinkhallen ist das Fahrrad.“ Über das Radwegenetz im Ruhrgebiet seien auch die Buden in kleineren Städten und Gemeinden gut zu erreichen. Spezielle Fahrradrouten und geführte Touren seien in Planung.
Welche Bude in den Genuss eines Kulturprogramms kommt, darüber hat eine Jury von Projektverantwortlichen entschieden. Zu den Auswahlkriterien zählten unter anderem die Lage, die Architektur sowie das Platzangebot und die Originalität der Buden. Axel Biermann, Geschäftsführer der RTG, verspricht „eine gelungene Mischung aus Bekanntem und Neuem“. Aus Herne mit dabei: Das Kiosk Bistro Herne Süd (Altenhöfenerstraße 88a) und das Yilmaz Kiosk, ehemals Elkes Bude, in Wanne-Eickel (Richard-Wagner-Straße 84). Aus Duisburg und Dortmund nehmen jeweils sieben Buden teil, aus Essen sechs und aus Bochum und Oberhausen je fünf.
Die Bewerbungsphase für das Kulturprogramm der RTG ist abgelaufen. Budenbesitzer können sich aber noch bis zum 15. Juli 2022 mit einer Eigenbeteiligung anmelden. Sie erhalten von der RTG eine Werbeausstattung, mit der sie sich als teilnehmende Bude kennzeichnen können. Alle weiteren Informationen und ein Anmeldeformular gibt es unter www.tagdertrinkhallen.ruhr.