Herne. Becki (26) aus Herne nimmt an „The Biggest Loser“ auf Sat.1 teil. Wie es dazu kam und was die Ex-Wettkampfschwimmerin von der Sendung berichtet.

Eigentlich ist es noch gar nicht so lange her, da saß Becki noch auf ihrem Sofa im Wohnzimmer und schaute den Kandidatinnen und Kandidaten der diesjährigen „The Biggest Loser“-Staffel beim Abnehmen zu. Die Erfolge der Teilnehmenden ermutigen sie, „da habe ich mich dann auch einfach beworben.“ Als schließlich die Zusage kommt, ist die 26-Jährige überwältigt.

Nachrichten aus Herne – lesen Sie auch:

Im September reist Becki auf die griechische Insel Naxos, dort wird die Sendung schon seit Jahren aufgezeichnet. Alle Kandidatinnen und Kandidaten leben gemeinsam in einer Anlage, Sport und gesunde Ernährung stehen auf der Tagesordnung. Wie weit es die Hernerin in der Sat.1-Show schafft, darf sie natürlich noch nicht verraten, nur so viel: „Der ganze Sport ist sehr hart, aber es hat meine Liebe zur Bewegung neu entfacht.“

Hernerin bei „The Biggest Loser“: Jahrelang Wettkampfschwimmerin

Denn, erzählt Becki, Sport habe sie eigentlich schon immer gemacht, jahrelang schwamm sie Wettkämpfe. Mit der Zeit wurde nicht nur sie selbst schwerer, auch der Sport war mit immer mehr Anstrengung verbunden. So wechselte sie schließlich von der aktiven Schwimmerin zur passiven Trainerin. „Ich wollte aber endlich wieder selbst richtig schwimmen können“, sagt Becki. Einer der vielen Gründe, wieso sich die Fachangestellte für Bäderbetriebe schließlich bei „The Biggest Loser“ bewirbt – ihr Gewicht zu der Zeit: 120,5 Kilogramm. „Kurz nach der Zusage hatte ich dann kalte Füße, aber ich habe mir gesagt, dass ich das jetzt durchziehe.“

Die Zeit auf Naxos sei sehr intensiv gewesen – der Sport, die veränderte Ernährung, nicht zuletzt die Trennung von Familie und Freunden. „Ich hatte viel Heimweh, aber die Entscheidung, an der Show teilzunehmen, war eine bewusste.“ Auch wenn die anderen Teilnehmenden eine Konkurrenz gewesen seien, „die Gruppe war unheimlich harmonisch, da sind auch Freundschaften entstanden.“

Coach Sigrid Illuma (v.l.), Camp-Chefin Dr. Christine Theiss und Coach Ramin Abtin unterstützen die Kandidatinnen und Kandidaten.
Coach Sigrid Illuma (v.l.), Camp-Chefin Dr. Christine Theiss und Coach Ramin Abtin unterstützen die Kandidatinnen und Kandidaten. © Sat.1 | Julia Feldhagen

„Abnehmen leicht gemacht“ – Show hat neuen Namen

Das Besondere an der neuen Staffel der Abnehmshow – neben dem veränderten Namen „Leben leicht gemacht – The Biggest Loser“: Gemeinsam mit Camp-Chefin Dr. Christine Theiss und den Coaches Ramin Abtin und Sigrid IIlumaa leisten prominente Gäste den Kandidatinnen und Kandidaten Hilfe beim Abnehmen. Mit dabei sind laut Sat.1 Ex-Fußballprofi Jimmy Hartwig, Starkoch Alexander Kumptner, Curvy-Model Angelina Kirsch, Ex-Stuntfrau Miriam Höller und Olympiasieger Fabian Hambüchen.

„Leben leicht gemacht – The Biggest Loser“ läuft sonntags um 17.30 Uhr auf Sat.1 oder ist in der Streamingplattform Joyn abrufbar. Die erste Folge wird am 2. Januar ausgestrahlt.