Herne. In Herne soll nach dem Schneechaos jetzt wieder die Müllabfuhr aufgenommen werden. So ist der Plan von Entsorgung Herne.

Ab kommender Woche will Entsorgung Herne wieder die Müllabfuhr aufnehmen. Das sagt Horst Tschöke, Chef von Entsorgung Herne, zur WAZ. In dieser Woche stand die Müllabfuhr wegen Eis und Schnee still. Als erstes sollen ab Montag die Restmülltonnen abgeholt werden. Wer noch Müll aus dieser Woche dazulegen wolle, könne das tun: Dazu könnten die Bürger Mülltüten nutzen – egal welche Farbe sie hätten und diese neben die Restmülltonnen an den Straßenrand stellen.

Entsorgung Herne wolle mehr Müllfahrzeuge einsetzen als üblich, um den Müll abtransportieren zu können. Das gehe aber zu Lasten des Bio- und Papiermülls. Beides werde noch nicht abgefahren.

Auch der Wertstoffhof macht wieder auf

Auch die Gelben Säcke sollen ab kommender Woche wieder abgeholt werden – und zwar nach dem üblichen Turnus. Auch der Wertstoffhof soll am Montag wieder öffnen; auch er war geschlossen worden. Dort könne, wenn nötig, auch Papiermüll, der nicht abgeholt werde, abgegeben werden.

Entsorgung Herne bittet darum, Mülltonnen freizuschaufeln und auch Wege zu den Straßen freizuräumen. Die Mitarbeiter könnten die schweren Mülltonnen nicht über Schneeberge am Straßenrand heben, so Horst Tschöke.