Herne. Die Polizei hat einen 35-jährigen Mann gefasst, der Ende Mai an nur einem Tag gleich zwei Tankstellen in Herne überfallen haben soll.

Die Polizei hat einen „doppelten“ Tankstellen-Räuber geschnappt. Der Mann soll am Mittwoch, 26. Mai, innerhalb von 18 Stunden gleich zwei Überfälle begangen haben - gegen 0.45 Uhr an der Bahnhofstraße 168 sowie um 18.30 Uhr an der Roonstraße 19. Laut Polizei forderte der Räuber unter Vorhalt eines Messers bzw. eines Hammers die Herausgabe von Geld. Bei dem ersten Überfall kam es dabei zu einem längeren Gerangel zwischen dem Angestellten und dem Täter.

Auch interessant

Wie die Polizei nun mitteilt, habe ein Abgleich der Videoaufzeichnungen aus den Überwachungskameras ergeben, dass es sich in beiden Fällen um denselben Täter handelt. Nun ist auch die Auswertung der gesicherten Spuren abgeschlossen. Die führte zur Identifizierung des Kriminellen (35), der keinen festen Wohnsitz hat. Der „Doppelräuber von Herne“, wie ihn die Polizei in einer Pressemitteilung nennt, ist einschlägig polizeibekannt und sitzt derzeit aufgrund von gewerbsmäßigen Diebstählen in Untersuchungshaft.

Im Bochumer Fachkommissariat für Raubüberfälle (KK 13) dauern die Ermittlungen bezüglich möglicher weiterer, von dem 35-Jährigen begangenen Straftaten an.