Heiligenhaus. Wer das Achtelfinale der Deutschen Nationalmannschaft am Samstag nicht alleine schauen wird, ist in Isenbügel willkommen. Was hier geboten wird.

Das zweite Tor der deutschen Fußballnationalmannschaft gegen Ungarn haben sicherlich auch die fleißigen Fans in der Dorfkirche Isenbügel mitzuverantworten: Unermüdlich feuerten sie am Mittwochabend ihre Mannschaft an. Die Stimmung beim Public Viewing ist hier mindestens genauso gut wie die Leistung der Nationalelf.

Ganz idyllisch ist das Public Viewing in Isenbügel.
Ganz idyllisch ist das Public Viewing in Isenbügel. © Funke Redaktionsgesellschaft NRW | Katrin Schmidt

Kein Halten mehr war für die Fußballfans in der Dorfkirche Isenbügel am Mittwochabend beim EM-Spiel Deutschland gegen Ungarn: „Mit so einem Andrang haben wir gar nicht gerechnet, wir freuen uns sehr“, berichtet Pfarrerin Kerstin Düsterhöft. Schon zur Halbzeit waren die Grillwürstchen aufgegessen, mit Limo, Bier und Aperol genossen vor allem Familien und auch eine Gruppe der Lebenshilfe das gemeinschaftliche Fußballgucken.

Heiligenhauser genießen die Atmosphäre in der Dorfkirche Isenbügel

Jürgen Wolnik vom Förderverein der Dorfkirche Isenbügel freut sich ebenfalls über soviel Andrang: „Schon toll, so viele Menschen in unserer kleinen Kirche, eine ganz tolle Stimmung. Schon am Freitag beim Eröffnungsspiel war einiges los, heute Abend noch mehr“. Am Sonntag, 23. Juni, wird das dritte Gruppenspiel gegen die Schweiz um 21 Uhr übertragen. „18 Uhr passt uns mit den Kindern natürlich besser für ein Public Viewing“, berichtet eine Mutter, die die Atmosphäre genießt. „Man kann Fußball schauen, die Kinder können draußen auch was spielen und man hat Zeit für ein Pläuschchen mit den Nachbarn“, freut sie sich über das Angebot.

Das kostenlose Public Viewing findet hier bei allen deutschen Spielen statt sowie dem Finale (das hoffentlich ebenfalls mit deutscher Beteiligung). Weitere Möglichkeiten gibt es zum Beispiel im Club sowie auf dem Flugplatz Meiersberg.