Heiligenhaus / Ratingen. Schon Ende Mai sollte es nur noch einspurig die Brachter Straße in Homberg entlanggehen. Wieso Heiligenhauser Pendler weiter Geduld brauchen.

Wer nach Düsseldorf will, der braucht die nächsten Monate viel Geduld. Doch die Sperrung der Brücke an der Brachter Straße in Ratingen-Homberg über die A3, die bereits Ende Mai drohte, lässt auf sich warten. Das hat einen einfachen Grund.

Auch interessant

„Von unserer Seite stehen alle Termine – wir warten jedoch auf schlussendliche Rückmeldungen seitens der Stadt Ratingen“, teilt ein Sprecher der Autobahn GmbH auf WAZ-Nachfrage nun mit. Für frühestens Ende Mai war die Sperrung angekündigt worden. Lange Rückstaus sind dann programmiert, wenn es mittels Ampelschaltung nur noch einseitig über die Brücke an der Brachter Straße geht.

Gute Nachricht für Heiligenhauser Pendler: Weg durch Eggerscheidt und A44 wieder freigegeben

Dass die Brücke dringend instand gesetzt werden müsse, teilte die Autobahn GmbH mit einem ausführlichen Schreiben mit, nebst Erklärung, wieso mit der Maßnahme nicht länger gewartet werden könne. Darum hatte die Stadt Heiligenhaus in einer Petition gebeten, um wegen weiterer Baustellen (die S6 fällt über Jahre zwischen Ratingen-Hösel und Essen-Kettwig aus, Arbeiten im Kreuz-Ratingen Ost der A44 sowie die Sanierung der K31 / Zum Schwarzebruch in Eggerscheidt) nicht abgeschnitten zu werden in Richtung Ratingen / Düsseldorf.

Etwas entspannt hat sich die Lage mittlerweile immerhin: Der Kreis Mettmann hat die Sanierung der K31 vor gut einer Woche beendet und auch die A44-Auffahrt im Kreuz Ratingen-Ost Richtung Düsseldorf ist seit Ende Mai wieder frei. Welche Alternativen haben die Autofahrer und wo werden Staus erwartet? In Hösel und entlang der Höseler Straße wird definitiv mit mehr Verkehr zu rechnen sein durch mehr Fahrende, die vom Kreuz Breitscheidt (A52 oder A3) kommen sowie aus Richtung Eggerscheidt. Gerade im Bereich Unterilp bis Kreuzung Selbecker Straße gibt es schon jetzt häufig lange Rückstaus. Von der A3 kommend (Fahrtrichtung Oberhausen) sollte man am besten schon in Mettmann abfahren und durch Metzkausen in Richtung Homberg über die Landstraße; die führt dann zur Kreuzung Meiersberger und Ratinger Straße.