Heiligenhaus. Wer Grünschnitt und Bauschutt in Heiligenhaus loswerden will, kann die Karte nun online auf der Stadthomepage erwerben. Weitere Services folgen.

Mit dem Smartphone mal eben einkaufen – schon lange ist das nicht nur eine Ausnahme und auch nicht nur was für „die Jungen“. Immer mehr Menschen nutzen das Onlineshopping. Und auch die Heiligenhauser Verwaltung hat sich auf die Fahne geschrieben, Digitalisierung im Bürgerservice voranzutreiben. Und kann, auch mithilfe der Kreissparkasse Düsseldorf, nun ein erstes Projekt präsentieren: Von nun an können Karten für die Grünannahmestelle an der Berta-Benz-Allee (früher Friedhofsallee) digital erworben werden.

Wer seinen Gartenabfall oder Bauschutt loswerden möchte, der kann hier auf dem Hof der Technischen Betriebe für kleines Geld all das abladen, was weg kann: 2,50 Euro kostet Grünabfall, Bauschutt fünf Euro. Bislang musste dafür eine Karte gekauft werden, unter anderem möglich war dies im Bürgerbüro, es gab aber auch andere Servicestellen. Die wird es auch weiter geben – doch dazu kommt, berichtet der Erste Beigeordnete Björn Kerkmann, nun „ein niedrigschwellig digitales Angebot direkt auf unserer Homepage.“

Ticket gibt es als QR-Code

 So sieht der QR-Code dann aus: Das Ticket kann ausgedruckt werden, kann aber auch auf dem Smartphone vorgezeigt werden.
 So sieht der QR-Code dann aus: Das Ticket kann ausgedruckt werden, kann aber auch auf dem Smartphone vorgezeigt werden. © Stadt Heiligenhaus | Stephan Nau

Prominent auf der Startseite www.heiligenhaus.de soll es noch platziert werden, erklärt Nils Gilges, der bei der Stadt Heiligenhaus für Digitalisierungsprozesse verantwortlich ist: „In wenigen Schritten ist es dann möglich, ein Ticket zu kaufen. Per Mail erhält man einen QR-Code, den die Mitarbeiter hier vor Ort dann einlesen und somit entwerten.“ Möglich ist dieser Schritt auch durch Unterstützung der Kreissparkasse Düsseldorf. „Wir wollten natürlich gerne einen lokalen Partner vor Ort haben – und das ist mit der Kreissparkasse ein alt bekannter und zuverlässiger, aber bald auch letztverbliebener Partner, der auch in Heiligenhaus vor Ort ist“, so Kerkmann.

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Und das soll auch so bleiben, verspricht Christoph Wintgen, Vorsitzender des Vorstandes der Kreissparkasse Düsseldorf: „An unserem derzeitigen Angebot mit den Filialen an der Hauptstraße und in der Selbeck sowie dem Automaten in Hetterscheidt wollen wir auch nichts ändern, wir sind gut aufgestellt.“ Deswegen habe man das Projekt der Stadt gerne unterstützt: „Wir sehen ja deutschlandweit, dass der Bedarf an Public Services, also öffentlichen Diensten, zunimmt und hier können wir mit unserem Ticketsystem natürlich unterstützen.“ Bezahlt wird nämlich über S-Public, einer Sparkassen-Finanzgruppe, die sich auf Zahlsysteme eben für den öffentlichen Rahmen spezialisiert hat.

Einzigartig im Kreis Mettmann

Cristoph Wintgen, Björn Kerkmann und Nils Gilges (v.l.) schauen sich auf dem Hof der Technischen Betriebe in Heiligenhaus den neuen Onlineservice der Stadt in Zusammenarbeit mit der Kreissparkasse an.
Cristoph Wintgen, Björn Kerkmann und Nils Gilges (v.l.) schauen sich auf dem Hof der Technischen Betriebe in Heiligenhaus den neuen Onlineservice der Stadt in Zusammenarbeit mit der Kreissparkasse an. © FUNKE Foto Services | Uwe Möller

Nun also geht das erste Projekt im Ticketshop der Stadt Heiligenhaus mit der Karte für Grünabfall- und Bauschutt an den Start – übrigens sei dies kreisweit einzigartig, so Gilges. Der Service ist bereits freigeschaltet und kann ab sofort genutzt werden. Wie einfach das geht, zeigt Gilges direkt vor Ort: Auswählen, in den Warenkorb legen, ein Bezahlsystem wählen und wenig später ist das Ticket auf dem Handy. „Wir sind sehr glücklich, dass wir nun den ersten Schritt in diese Richtung gehen konnten, natürlich haben wir weitere im Blick“, so Kerkmann.

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Welche das sein könnten, das wäre jetzt nur noch eine Frage: „Vorstellen könnten wir uns natürlich eine Zusammenarbeit mit den Stadtwerken, was zum Beispiel eine Eintrittskarte ins Heljensbad betrifft, aber natürlich könnten wir auch einen Ticketshop für unsere Kulturveranstaltungen anbieten – natürlich soll das aber keine Konkurrenz zu Neanderticket sein, sondern ein zusätzliches Angebot.“

Kreissparkasse Düsseldorf unterstützt Hochwasseropfer

Ein Unwetter-Hilfe-Paket hat die Kreissparkasse Düsseldorf nun auf den Weg gebracht: Das soll den Menschen, Vereinen und Unternehmen bei der Beseitigung der jüngsten Unwetterfolgen zu helfen. Das Paket sieht ein zehn Millionen Euro schweres Sonder-Kreditprogramm mit zinslosen Sonderkrediten von bis zu 50.000 Euro, Spenden an lokale Hilfsinitiativen in Höhe von 25.000 Euro sowie einen Sondertopf von 50.000 Euro für betroffene Vereine vor.

Vom Unwetter betroffene Vereine, wie zum Beispiel die Kanuabteilung des TV Heiligenhaus, können sich für diesen Sondertopf bewerben. Informationen dazu gibt es unter www.kskd.de/unwetter-hilfe