Heiligenhaus. Die Bewerbung als Gastgeberstadt während der Special Olympics 2023 in Berlin war für Heiligenhaus erfolgreich: Athletinnen und Athleten kommen.

Erfolg für die Stadt bei der Bewerbung als Host Town (Gastgeberstadt) bei den Special Olympics World Games in Berlin 2023: Heiligenhaus wird nun Athletinnen und Athleten beherbergen und freut sich nun auf Spitzensportler aus der ganzen Welt.

„Als Teil der größten kommunalen Inklusionsbewegung Deutschlands freuen wir uns sehr darauf, Athleten/-innen aus aller Welt bei uns begrüßen zu dürfen“, teilt die Stadt auf ihrer Homepage mit. Die Olympics World Games seien ein wichtiger Schritt auf dem Weg in eine inklusive Gesellschaft.

Vom 17. bis 25. Juni 2023 werde die Stadt Heiligenhaus Gastgeberin für die Athletinnen und Athleten und deren Angehörige vor Beginn der Wettkämpfe in Berlin. „Lassen Sie uns gemeinsam internationale Sportler/-innen in Heiligenhaus willkommen heißen, unsere Heimat zeigen und Menschen mit Behinderung in Sport und Gesellschaft sichtbar werden. Zusammen unschlagbar, zusammen inklusiv – in Vielfältigkeit vereint“, so heißt es weiter auf der städtischen Homepage.

Heiligenhaus ist eine von 216 Host Towns bei den Special Olympics

Das Hotels Neues Pastorat ist das erste komplett barrierefreie Hotel im Kreis Mettmann und wird betrieben von Pro Mobil.
Das Hotels Neues Pastorat ist das erste komplett barrierefreie Hotel im Kreis Mettmann und wird betrieben von Pro Mobil. © FUNKE Foto Services | Alexandra Roth

Eingebracht hatte die Idee, sich als Gastgeberin zu bewerben, die CDU-Fraktion im Haupt- und Finanzausschuss im September letzten Jahres. Als Begründung gaben die Christdemokraten den Mehrwert für die Stadt an, unter anderem national und international als inklusive Kommune sichtbar zu sein, Vereine könnten eingebunden werden, um das inklusive Miteinander zu leben – und auch das Feuer der Special Olympics werde dann durch Heiligenhaus ziehen.

Beworben hatten sich auch im Kreis Mettmann die Nachbarstädte Velbert und Ratingen; eine gemeinsame kreisweite Bewerbung hatte man damals nicht einreichen wollen. Mit dem neuen Hotel Neues Pastorat hätte man sicherlich gute Chancen, waren damals die Hoffnungen im Rat – und diese war wohl berechtigt. Welche Delegation in Heiligenhaus untergebracht werden wird, werde die Stadt im Mai erfahren. Insgesamt gibt es 216 Host Towns. Weitere Infos unter www.berlin2023.org.