Heiligenhaus. Für einen neuen Flyer über Hunde in Heiligenhaus hat die Stadt dazu aufgerufen, Bilder des Vierbeiners zu schicken. Man kann noch mitmachen.

Die Heiligenhauser lieben ihre Vierbeiner – das macht derzeit eine Aktion der Stadt deutlich. Die hatte nämlich dazu aufgerufen, Fotos der eigenen Hunde einzusenden, damit der neue Hundeflyer heimische Tiere zeigt. Die Stadt wurde fast überrannt mit Einsendungen – aber die Frist ist noch nicht abgelaufen. Wer noch mitmachen will, hat bis zum 25. Juli Zeit.

Hunde sind die absolute Leidenschaft von Bianca Köhling. Die Mitarbeiter im Bereich Ordnungsamt der Stadt Heiligenhaus hat nicht nur selber mit Baxter und Lotta zwei französische Bulldoggen, sondern kümmert sich auch um sämtliche Hundeangelegenheiten, die bei der Stadt anfallen. „Wir geben den Besitzern immer unseren Flyer Hunde in Heiligenhaus mit, den ich aber derzeit aktualisiere, da sich auch einiges in der Gesetzeslage verändert hat“, berichtet sie.

Heiligenhauser Hunde sollen in den Flyer

Bianca Köhling freut sich über alle Einsendungen.
Bianca Köhling freut sich über alle Einsendungen. © FUNKE Foto Services | Uwe Möller

Dabei sei ihr aufgefallen, dass dort „einfach nur Hundebilder“ abgedruckt waren. „Ich weiß ja auch von mir selber, dass man seinen Hund einfach immer am Besten, Tollsten und Schönsten findet und dachte mir, dass es doch viel persönlicher ist, wenn wir Heiligenhauser Hunde abdrucken würden.“ Also startete die Stadt einen Aufruf, „schon nach 24 Stunden hatten wir die ersten Bewerbungen, mittlerweile sind wir bei fast 70“, berichtet Köhling. Ganz rührselig seien einige, „bei manchen kamen mir die Tränen“, blättert Köhling durch den mittlerweile ganz schön dicken Ordner.

Bislang sind sämtliche Hunderassen vertreten. Wer es am Ende ins Blatt schafft, wird eine Jury entscheiden, „wir versuchen aber, 20 bis 30 Hunde zu berücksichtigen, so viele, wie es geht. Dennoch werden es nicht alle Hunde schaffen, ich hoffe, da sind die Besitzerinnen und Besitzer dann nicht traurig“, hofft Köhling. Da die Aktion so toll ankomme, überlege man nun, ob es ein kleines Präsent für alle Einsendungen geben wird, fest steht, dass es am Ende ein Gruppenfoto mit den Auserwählten geben wird.“

Wer noch mitmachen will, kann noch bis zum 25. Juli ein Bild des Hundes (Alter, Größe, Rasse völlig egal) an b.koehling@heiligenhaus.de mit einer kleinen Bewerbung schicken