Hattingen/Sprockhövel/EN-Kreis. Hattingen und Sprockhövel gelten als fahrradunfreundlich. Ist das immer noch so? Jetzt gibt es die Chance, Lob und Tadel zu verteilen. So geht‘s.

Sind Hattingen und Sprockhövel fahrradfreundlich? Nach der bislang letzten ADFC-Umfrage darf man sagen: Nein! Hat sich seitdem etwas verbessert?

+++ Sie wollen keine Nachrichten mehr aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Hattingen belegte in der Kategorie der Städte von 50.000 bis 100.000 Einwohnern unter 113 Teilnehmer (Durchschnittsnote 4,0) auf Rang 99 (4,4) – Sprockhövel schaffte es in der Ortsgrößenklasse 20.000 bis 50.000 Einwohner unter insgesamt 447 Teilnehmern (Gesamtschulnote 4,0) mit einer 4,2 auf Platz 329.

Lesen Sie auch:

Im Städtevergleich bewertete der ADFC als Stärken der Kommunen aus dem EN-Kreis unter anderem die Fahrradmitnahme im Nahverkehr, die Wegweisung und die Zahl der Fahrraddiebstähle. Als Schwächen tauchen der Winterdienst und das Reinigen der Radwege, Abstellanlagen und Radverleihangebote auf. Die Umfrage stammt aus dem Jahr 2022.

Je 50 Bürger aus Hattingen & Sprockhövel müssen mitmachen

Jetzt geht es in eine neue Runde: Ab September und bis Ende November haben Bürgerinnen und Bürger aus Hattingen, Sprockhövel und dem EN-Kreis die Chance, sich am bundesweiten Fahrradklima-Test des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) zu beteiligen. Im Jahr 2022 beteiligten sich in Hattingen 308 Bürger, in Sprockhövel 102, Damit fundierte Ergebnisse erzielt werden können und eine Aufnahme in das Ranking erfolgt, müssen pro Stadt mindestens 50 Bürger den Fragenbogen vollständig ausfüllen.

>>> Hier gibt es mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

„Die für das Beantworten notwendigen rund zehn Minuten sind gut investiert. Sie können helfen, Stress auf zwei Rädern abzubauen und den Spaßfaktor im Sattel weiter zu erhöhen“, wirbt David Hüsken, Radverkehrsbeauftragter des Ennepe-Ruhr-Kreises für das Mitmachen und das Aufrufen der Seite fahrradklima-test.adfc.de

>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.

Die insgesamt 27 Fragen rücken das Sicherheitsgefühl und den Komfort beim Radfahren in den Fokus, haben die Radverkehrsinfrastruktur und -förderung vor Ort im Blick und ermitteln Möglichkeiten, Fahrräder sicher zu parken oder im öffentlichen Nahverkehr mitzunehmen.