Hattingen. Asmir Plojovic (23) ist neuer Pächter einer Traditions-Tankstelle in Hattingen. Was er an seinem Standort plant, welche Business-Ideen er hat.
Jahrzehntelang hat die Tankstelle an der Straße Auf dem Haidchen in Welper Familie Hohns betrieben, nun ist sie in anderer Hand. Asmir Plojovic heißt der neue Pächter. Ein gerade einmal 23-jähriger Hattinger mit großen Business-Plänen.
+++ Sie wollen keine Nachrichten mehr aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Als Kaufmann im Export einer Firma für Anbauteile von Bau- und Landmaschinen tätig war Asmir Plojovic noch vor zwei Jahren, betreute Kunden vor allem im Ausland. Doch sein Lebenstraum, sagt der einstige Absolvent der Realschule Grünstraße, sei ein anderer gewesen: „Ich wollte schon immer als Selbstständiger tätig sein.“
Im Vorjahr gründete der Hattinger seine erste Firma
Gedacht, gemacht. Im Vorjahr gründete der Hattinger seine erste Firma, meldet „AP Baumaschinen und Baumaterial“ beim Gewerbeamt an. Bagger, Betonmischer, Rüttelplatten, Anhänger und allerlei andere Gerätschaften mehr verleiht er über dieses Unternehmen. Eingelagert allerdings sind seine Maschinen bislang nicht an einem Standort, sondern im Umkreis von Hattingen und Bochum verstreut. „Das wollte ich unbedingt ändern. Ich habe daher einen Standort gesucht, an dem ich alles unter einem Hut habe.“ Auf dem Haidchen 45, wo die Familie Hohns bis vor kurzem auch eine Kfz-Werkstatt betrieben hat, wurde Asmir Plojovic schließlich fündig. Und erfuhr bei der Besichtigung des Standortes, dass auch die Tankstelle einen neuen Pächter suche. Da hat er flugs zugegriffen.
Lesen Sie auch:
- Henrichs GmbH insolvent: So geht‘s mit Hütten-Gastro weiter
- Schöne Sterne Hattingen: Autos von Stars – und aus Filmen
- Voll flexibel: Bei Hattinger Firma sind alle zufrieden
- Warum? Walnussbaum im Kreisel in Hattingen gefällt
Bereits seit dem 1. August betreibt Asmir Plojovic nun „seine“ freie Tanke. Drei ehemalige Mitarbeitende der Hohns hat er übernommen, vier neue zusätzlich eingestellt. Asmir Plojovic will sich selbst vor allem um die kaufmännischen Angelegenheiten rund um die Tankstelle kümmern. „Zurzeit stehe ich aber auch noch selbst viel an der Kasse“, sagt er. „Ich möchte meine Kundschaft ja schließlich auch gern persönlich kennenlernen.“
Die Waschanlage hat Asmir Plojovoic bereits mit einem digitalen Terminal ausgestattet
Die Öffnungszeiten von Tankstelle und Shop hat Asmir Plojovic dabei bislang so gelassen, wie sie zuletzt galten: montags bis freitags von 6.30 bis 21 Uhr, samstags von 7.30 bis 19 Uhr und sonntags von 9.30 bis 18 Uhr. „Doch ich überlege, demnächst schon früher zu öffnen. Und später zu schließen.“ Andere Veränderungen hat der 23-Jährige bereits umgesetzt: So ist der Tankstellenshop nun auch ein Hermes-Paketshop, „hierhin kann man sich Pakete schicken lassen oder welche von hier aus zurückschicken“, sagt Asmir Plojovic. Und die Waschanlage hat er mit einem digitalen Terminal ausgestattet. Waschkarten bietet er zudem vergünstigt im Internet an. „Im kommenden Jahr, sagt Asmir Plojovic, „will ich die Waschanlage dann komplett erneuern.“
>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.
Allein das koste wohl einen hohen fünfstelligen Betrag, sagt der 23-Jährige. Insgesamt soll in den Standort eine sechsstellige Summe investiert werden. Denn auch die Hallen, in denen die Hohns am Standort Auf dem Haidchen ihre Kfz-Werkstatt hatten, wird er ab Anfang 2025 neu bespielen, ab dann beginnt für diese sein Pachtvertrag.
„ „Ich will hier ein großes Zentrum rund ums Auto aufbauen.“
Nutzen will er diese Flächen dabei dann indes nicht nur für seine Baumaschinen. Asmir Plojovoic will auf dem Gelände auch eine TÜV-Stelle einrichten und eine Kfz-Werkstatt. Ein bei ihm angestellter Gutachter für Oldtimer-Gutachten, Wertgutachten und Unfallschäden soll dort sein Büro haben, eine Halle will er zu einer Mietwerkstatt für Schrauber machen. „Ich will hier ein großes Zentrum rund ums Auto aufbauen.“
>>> Hier gibt es mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Und dann sind da auch noch die Privatfahrzeuge von Asmir Plojovic, die Auf dem Haidchen künftig ihr Zuhause finden sollen. Der Autoliebhaber nennt nämlich einige schöne Mercedes-Exemplare sein Eigen. Darunter eine Mercedes S 420 L Limousine. Die habe früher einmal einem Vorstandsvorsitzenden der Frankfurter Allgemeinen Zeitung gehört, verrät der Hattinger.
Aber das ist eine andere Geschichte.