Hattingen. Gleich drei Verkehrskreise kommen jetzt nach der Sanierung neu und verbessert daher: Was genau diese Arbeiten und das Ergebnis besonders macht.
Gleich drei Verkehrskreise hat die Stadt Hattingen erneuert - und mit den Arbeiten eine Premiere geliefert.
Drei Verkehrskreise, geprägter Gussasphalt und ebenmäßige Fahrbahnen: Die Sanierungen im Gewerbe- und Landschaftspark Henrichshütte sind frisch beendet - und zwar im Bereich Am Walzwerk/Werksstraße, Ruhrallee/Werksstraße sowie am Ruhrhang/Ruhrallee. Eine Premiere: Ein fugenloser Prägeasphalt, der dem hohen Verkehrsaufkommen samt Schwerlastverkehr im Hüttengelände besser standhalten soll, kam zum Einsatz.
Baustelle in Hattingen beendet: Drei Verkehrskreise fertig
„Wir sind sehr zufrieden mit der Baumaßnahme, auch wenn es zwischen zwei Kreiseln zu einer längeren Unterbrechung aufgrund von Personalausfall kam. Die Sanierungen als solche liefen einwandfrei und auch die teils weiträumigen Verkehrsumleitungen haben gut funktioniert“, so Thomas Hoeland vom Fachbereich Tiefbau.
Im Fokus der Arbeiten standen die gepflasterten Bereiche aus Backsteinen, die sich zwischen asphaltierter Fahrbahn und den Mittelinseln befanden. „Die gepflasterten Bereiche wiesen immer wieder größere Schäden auf. Die Steine lösten sich teilweise und die Oberfläche war nicht mehr eben“, erklärt der Projektleiter.
Lesen Sie auch:
- Bootsfahrer nach Unfall auf der Ruhr vermisst
- Gastronomen in Hattingens Hügelland sind stinksauer
- Praline aus Hattingen ist auf dem Weg zur Weltmeisterschaft
- Pilzbefall durch Barber-Shop: Das sagen Hattinger Frisöre
- Splittmulch statt Schotter: Musterbeete in Hattingen
- Professor fordert vehement: „Schizophrenes Denken beenden“
Kreisverkehr behält gepflastertes Aussehen
Dem Problem kam die Stadt mit einem bautechnischen Trick bei: Der gepflasterte Bereich wurde im ersten Schritt tiefgründig abgetragen, bevor der Gussasphalt zum Einsatz kam. „Kurz vor dem Erkalten der Masse kam dann die Prägeschablone zum Einsatz. Der Bereich hat also sein gepflastertes Aussehen behalten“, sagt Hoeland. Die Fahrbahnen wurden außerdem oberflächennah saniert.