Hattingen. Viel los am Wochenende in Hattingen: Zu bestaunen gibt‘s alte VW und Porsche, BBQ-WM-Griller, Gärten. Wo welche Events steigen, wo gefeiert wird.

Die Qual der Freizeit-Wahl haben Hattingerinnen und Hattinger angesichts eines prall gefüllten Veranstaltungskalenders am Wochenende (21.-23.6). Anhänger alter Autos kommen dabei ebenso auf ihre Kosten wie Naturliebhaber, Kunstfreunde und Feierfreudige. Hier gibt es den Überblick.

+++ Sie wollen keine Nachrichten mehr aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

„Welper live“ erleben

Auf dem Platz an der Sparkasse in Welper, Im Welperfeld, steigt am Freitag (21.6.) von 17 bis 21 Uhr „Welper live“. „Zusammenkommen. Tratschen. Schlemmen. Genießen“, lautet das Motto. Und Musikhören natürlich, denn aus Niederwenigern kommt das Good Old Friends Quartett. Auch die „North West Smokers“, die für die BBQ-Weltmeisterschaft in Stuttgart im Juli trainieren, werden dabei sein und den „Kohlenkumpel-Burger“ servieren. Wer mag, kann sich in einer Rikscha fahren lassen und Kindern können basteln und sich schminken und Tattoos machen lassen. Eintritt frei.

Chrom-Klassiker bewundern

Bereits zum dritten Mal findet am Sonntag (23.6.) von 10 bis 18 Uhr der Hoffmann Speedster Classic Day auf dem Gelände des LWL-Museums Henrichshütte, Werksstraße 31-33, statt. Bei der Oldtimer-Veranstaltung für Fans, Freunde und Fahrer historischer Volkswagen, Porsche und Co. sei „das Vintage-Feeling entscheidend. Niemand muss seinen Garagennachbarn zu Hause lassen“, so der Ausrichter. Bei dem hochemotionalen Autotreffen erwartet Besuchende auch ein Händlerbereich vom Merchandise-Dealer über Autopflege-Händler bis hin zu Schmuck & Accessoires-Shops. Mit einer Sonderschau wird zudem der 55. Geburtstag des Volkswagen „Kübel“ 181 gefeiert. Eintritt: fünf Euro. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren in Begleitung Erwachsener zahlen nichts.

Am 22. und 23. Juni öffnet der Garten Lehmann, Am Friedhof 4 in Hattingen-Bredenscheid-Stüter, seine Gartenpforte.
Am 22. und 23. Juni öffnet der Garten Lehmann, Am Friedhof 4 in Hattingen-Bredenscheid-Stüter, seine Gartenpforte. © Anke Lehmann-Schulz | Anke Lehmann-Schulz

Gärten gucken

20-Jähriges feiert die Aktion Offene Gartenpforte „Gärten an der Ruhr“ in diesem Jahr, auch zwei Gärten in Hattingen präsentieren sich: Nachhaltige Gartengestaltung mit Stauden können Besuchende am Sonntag (23.6.) von 11 bis 17 Uhr im Garten Adelt, Essener Straße 128, erleben. Um 14 Uhr gibt es eine Gartenführung, danach Kaffee/Tee, Kuchen, Pflanzenverkauf. Sonderöffnungen nach Absprache (02324/4 13 78). Ein Gartenparadies mit englischem Touch erwartet Besuchende unterdessen im Garten Lehmann, Am Friedhof 4. Zu sehen ist dieser am Samstag und Sonntag (22./23.6.) von jeweils 11 bis 17 Uhr, Kaffee und Kuchen gibt‘s auch. Eintritt: 2,50 Euro /Person und Garten. Die Einnahmen werden gespendet an karitative Zwecke.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.

Feste feiern

Sommerfest feiert das 110 Jahre alte Gymnasium Waldstraße, Waldstraße 58, am Freitag (21. 6) von 15 bis 22 Uhr. Es gibt römische Spiele, Limbo, ein Bobbycar-Rennen, eine Quizshow, in der Lehrer gegen Schüler antreten. Und Musik. Vom Schulorchester, dem Schulchor, der Jazzband und dem Duo Langer & Weiß.

Auch die Lebensretter der DLRG Hattingen-Süd laden zum Sommerfest. Samstag (22.6.) öffnen um 12 Uhr die Pforten der Wachstation an der Isenbergstraße 48. Zum Programm mit Mitmach-Aktionen gehören Hüpfburg, Kinderschminken, Fahrt mit dem DLRG-Boot. Am Abend öffnet der Cocktailstand. Ab 19 Uhr legt DJ M.A.S.H. auf, bekannt vom Ruhr-in-Love-Festival. Eintritt frei, Spenden willkommen.

Zwei Tage lang (22. und 23.6.) wird in Blankenstein am Gemeindehaus, Vidumestraße 22, Johannesfest gefeiert. Auftakt am Samstag ist um 16 Uhr mit der Heiligen Messe, ab 18 Uhr unterhält Dr. Mojo mit Livemusik. Am Sonntag ist Festbeginn um 12 Uhr. An beiden Tagen werden verschiedene Aktionen für Kinder angeboten, darunter eine Hüpfburg.

Zum Dorffest am Sonntag (23.6.) laden katholische und evangelische Kirchengemeinde, Haus Theresia und der Bürgerverein Bredenscheid-Stüter auf das Gelände von Haus Theresia, Hackstückstraße 37, ein. Nach einem ökumenischen Gottesdienst (11 Uhr) im Gewächshaus wird gefeiert. Es gibt Essen, Getränke, Kinderspaß, gute Laune und Musik, unter anderem mit Tom Frost ab 15 Uhr.

Ausstellung ansehen

„Innenleben“ nennt sich die neue Ausstellung im Schauraum Wachszinshaus, Kirchplatz 14, mit digitaler Kunst von Rainer Claus. Eröffnet wird sie am Sonntag (23.6.), 11 Uhr. Eine Einführung in die Bilder und Objekte gibt Robert Bosshard, musikalisch begleitet wird die Eröffnung von Eckard Koltermann und Serge Corteyn.

>>> Hier gibt es mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Und sonst?

Kinder und Jugendliche können am Freitag (21.6.) von 15 bis 17.30 Uhr in der Stadtbibliothek im Reschop Carré ihre eigene Tasche nähen und diese mithilfe eines Plotters auch noch mit coolen Sprüchen und Motiven individuell gestalten. Kosten: vier Euro/Person.

Ebenfalls am Freitag findet ab 15 Uhr ein Wildkräuterspaziergang rund um den Hochofen der Henrichshütte, Werksstraße 31-.33, statt. Beginn: 15 Uhr. Kosten: zwei Euro plus Museumseintritt. Genauso viel zahlt man für die Vollmondführung für Erwachsene auf dem Weg des Eisens, diese startet um 20 Uhr.

In die Kunst der Herstellung von Salben mit Heilkräutern führt unterdessen der Kneippverein Ruhr ein - auch am Freitag, von 17 bis 19 Uhr im Bürgerzentrum Holschentor, Talstraße 8.

Und am Sonntag gibt es Gelegenheit, Hattingen (neu) zu entdecken - bei der Stadtführung „Hattingen zur Kaffeezeit“ von „Hattingen zu Fuß“. Treff: 14:30 Uhr, Untermarkt. Kosten: zehn Euro.

Lesen Sie auch: