Hattingen. Anja Schriever aus Hattingen hat ein neues Buch geschrieben. Wo und warum sie dafür ausgerechnet gewandert ist. Und was Achtsamkeit dabei bedeutet.

Pferdebücher hat sie früher schon veröffentlicht. Diesmal nun hätte die Hattingerin Anja Schriever gern über Glücksorte geschrieben - in ihrer Lieblingsregion, dem Salzkammergut. „Doch ein Buch darüber gibt es bereits“, sagt die 57-Jährige. Also hat sie die Wanderschuhe geschnürt - und einen Wanderführer verfasst. Über „Wandern für die Seele“.

Mehrere Hundert Kilometer durch Region gewandert, die ihr seit der Kindheit vertraut ist

Zu einem „Freundinnen-Projekt“ sei das Buch im Salzkammergut geworden, sagt Anja Schriever, den Wanderführer mit insgesamt 20 Routen hat sie nämlich gemeinsam mit Silke Feltes, einer Schulfreundin aus Hattinger Zeiten, die inzwischen in Landsberg lebt, erstellt. Mehrere Hundert Kilometer sind die zwei dafür durch eine Region gewandert, die Anja Schriever schon seit ihrer Kindheit vertraut ist. Als junges Mädchen nämlich ist mit ihren Eltern mehrmals im Jahr in der Region rund um den Wolfgangsee unterwegs gewesen, „das Salzkammergut ist so zu meiner zweiten Heimat geworden. Meine Familie hat nicht nur eine Ferienwohnung dort, in die wir Silke früher oft mitgenommen haben, ich selbst habe dort auch einen offiziellen Zweitwohnsitz.“

+++ Sie wollen keine Nachrichten mehr aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

„Das Wolfgangsee-Wow“ ist die Lieblingstour von Anja Schriever aus Hattingen. Eine Acht-Kilometer-Tour über den Mozartsteig ins Ellmautal - dabei den Wolfgangsee im Blick.
„Das Wolfgangsee-Wow“ ist die Lieblingstour von Anja Schriever aus Hattingen. Eine Acht-Kilometer-Tour über den Mozartsteig ins Ellmautal - dabei den Wolfgangsee im Blick. © NRZ | IWR

Dass im Salzkammergut - das in diesem Jahr 2024 mit Bad Ischl als Bannerstadt den Titel Kulturhauptstadt Europas trägt - „Tradition und Fortschritt auf so naturnahe Weise kombiniert werden, mag ich dabei besonders“, sagt Anja Schriever. „In Sachen achtsame Lebensweise ist diese Region für mich ganz vorne.“ Wie passend für einen Wanderführer mit Touren, bei denen nicht der höchste Gipfel, die herausforderndsten Wege im Fokus stehen, sondern Wanderungen zwischen acht und 15 Kilometern Länge mit einem achtsamen Ansatz zum Seele-baumeln-lassen - „Zielgruppe: Evas um die 40“, schmunzelt die Hattingerin. Und fügt hinzu, dass ihr Mann Bodo Kowasch sie auf ihren zehn Wandertouren begleitet und zahlreiche beeindruckende Bilder zum Buch beigesteuert hat.

Lesen Sie auch:

>>> Hier gibt es mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Ihre persönliche Lieblingstour? „Das Wolfgangsee-Wow“. Eine Acht-Kilometer-Tour über den Mozartsteig ins Ellmautal, verrät die einstige WAZ-Mitarbeiterin. Und wie bei allen Wanderrouten so erhalten Leserinnen (und Leser) auch hier Informationen zu einzelnen Aspekten rund um die Strecke, Essen und Entspannen, Entdecken und Erleben sowie Tipps für die Seele.

Anja Schriever aus Hattingen hat ein neues Buch geschrieben: Es geht ums Wandern für die Seele.  
Anja Schriever aus Hattingen hat ein neues Buch geschrieben: Es geht ums Wandern für die Seele.   © Sabine Kruse

„Es ist ja mein ganzer Jahresurlaub dafür draufgegangen“

Jede Menge Freude bereitet, sagt Anja Schriever, habe ihr die Arbeit für und an diesem Wanderführer. Ein weiteres indes soll (erst einmal) nicht folgen. „Es ist ja mein ganzer Jahresurlaub dafür draufgegangen“, sagt die Hattingerin, auch ihre geliebten Pferde habe sie zum Wandern zu Hause lassen müssen. „Und die Oberwandererin bin ich ehrlich gesagt auch nicht.“

Feltes/Schriever, Wandern für die Seele. Wohlfühlwege. Salzkammergut. 192 Seiten, mit GPX-Daten und vielen Fotos. 18 Euro. ISBN-Nummer 3770025199. Erhältlich ist der Wanderführer in jeder Buchhandlung.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.