Hattingen. Positive Halbjahresbilanz: Die Führungen „Hattingen zu Fuß“ haben 1510 Gäste durch Hattingens Altstadt begleitet. Die Tour ist besonders beliebt.

Lars Friedrich, Gründer der Führungen „Hattingen zu Fuß“, zieht für das erste Halbjahr 2023 eine positive Gästebilanz: „Mit 96 Führungen und 1510 Gäste liegen wir weit über dem Halbjahreswert von 2022.“

Friedrich (54), qualifizierter Gästeführer im Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e. V. , führt seit 2012 Touristen und Einheimische durch die Altstadt und wird dabei von neun geschulten Honorarkräften unterstützt. Angeboten werden so auch Stadtführungen auf Englisch, Türkisch, Arabisch, Spanisch, Portugiesisch, Ukrainisch und Russisch sowie Niederländisch.“

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Auch interessant

Zu den beliebtesten Themenführungen, die die Reihe parallel zu den klassischen Touren durch die Altstadt anbieten, zählten in den ersten sechs Monaten des Jahres „Hattingens starke Frauen“ (2x), „Kunst im öffentlichen Raum“ (3x), die True-Crime-Führung „Tatort Hattingen“ (4x) sowie die Team-Challenge „Wahrheit oder Lüge?“ (5x). Besonders beliebt ist auch der Rundgang mit dem Hauptmann der St. Georgs-Bruderschaft: 26 Mal schlüpfte Friedrich in diesem Jahr bereits in das historische Gewand des Stadtwächters.

Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

„Ich freue mich auch, dass wir immer mehr junge Gäste durch die Altstadt führen konnten“, so Friedrich. Bisher konnten bereits 18 Kita-Gruppen und 11 Grundschulklassen begleitet werden. „Das wird hoffentlich ein festes Angebot im Ausflugs- und Stundenplan der Kindergärten und Schulen in Hattingen.“

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns

Und auch das zweite Halbjahr kann sich schon sehen lassen: Bis Jahresende sind bereits 36 Stadtführungen für Gruppen von zwei bis 25 Personen gebucht. „Zusätzlich gibt es noch 6-mal am ersten Freitag im Monat um 17 Uhr und 6-mal am vierten Sonntag im Monat um 14.30 Uhr öffentliche Stadtführungen.“

>>> Lesen Sie auch:

Neunmal lädt der gewandete Stadthauptmann bis Jahresende zu öffentlichen Rundgängen ein und 4-mal bittet Bruder Caesarius an Halloween zu Gruselführungen.