Hattingen. Die Berufsbildungsmesse Zukunft-EN bietet erstmals ein Angebot in Hattingen. Jugendliche informieren sich am 1. Oktober im Industriemuseum.
Die Berufsbildungsmesse Zukunft-EN 2021 öffnete erstmals nicht nur in Ennepetal ihre Pforten – sondern bietet eine Präsenzveranstaltung am Freitag, 1. Oktober, in Hattingen.
Um 8.30 Uhr geht es los im Industriemuseum Henrichshütte, Werksstraße 31-33. Bis 16.30 Uhr dauert die Messe.
Berufsbildungsmesse Zukunft-EN 2021 in Hattingen
Auf der Homepage gibt es eine wichtige Nachricht für Teilnehmer: „Das Terminportal hat Probleme mit dem Versand von Bestätigungsmails. Die Termine sind aber alle bestätigt, wenn Du bei der Buchung die Meldung bekommst: ,Es hat alles geklappt’.“
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns
Vertreter von 25 Unternehmen aus Industrie, Handwerk, Dienstleistung sowie Kreis- und Stadtverwaltungen und weiterer Behörden erwarten Schüler der Abschlussklassen sowie Jugendliche, die aktuell nach einem Ausbildungsplatz suchen. Coronabedingt sind Besuche nur mit Termin und mit einem negativen Testergebnis möglich. Noch gibt es im Kreis übrigens freie Ausbildungsplätze – etwa 700 im gesamten Kreis.
Seit der Premiere 2009 nahmen mehr als 60.000 Jugendliche aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis an der Messe teil, die in 2020 wegen der Corona-Pandemie nur digital stattfinden konnte.