Hattingen. Mit einem Aktionstag startet am 2. April die Saatgut-Bibliothek in Hattingen. So erfahren Interessierte, was sich hinter dem Konzept verbirgt.

Gemeinsam für mehr pflanzliche Artenvielfalt: Das ist das Motto der Hattinger Saatgutbibliothek, die von der städtischen Klimaschutzmanagerin Svenja Zimmermann und dem Team der Stadtbibliothek ins Leben gerufen wurde.

Was sich genau hinter dem Konzept verbirgt und wie vielfältig Nachhaltigkeit sein kann, sollen interessierte Bürgerinnen und Bürger am Samstag, 2. April, von 10 bis 13 Uhr an einem Aktionstag rund um das Thema Saatgut erfahren.

+++ Sie möchten über Nachrichten aus Hattingen auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter. +++

Dabei ist das Programm in der Stadtbibliothek für Groß und Klein ausgelegt. Los geht es ganz klassisch mit einer Buchausstellung. Fragen wie „Was brauche ich für eine erfolgreiche Tomatenernte?“ oder „Wie wird mein Garten zu einem Kräuterparadies?“ sollen auf diesem Weg geklärt werden.

+++ Aktuelle Nachrichten über die Corona-Lage in Hattingen lesen Sie in unserem Newsblog +++

Kreativ weiter geht es mit einem Bastelworkshop. Svenja Zimmermann wird an dem Aktionstag Saatgut für Wildblumenwiesen verteilen und mit teilnehmenden Kindern bunte Anzuchttöpfe basteln.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns

Wer am Aktionstag teilnehmen möchte, ist herzlich eingeladen. Der Eintritt ist kostenfrei. Weitere Informationen sowie Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Samen-Ernte gibt es unter www.hattingen.de/saatgutbibliothek.